Logo

Mieter will Aufwandsentschädigung für Wohnungsbesichtigungen

Können Mieter wegen durch den Vermieter veranlassten Besichtigungen der Wohnung eine Aufwandsentschädigung erhalten?

Wohnungsbesichtigungen als Pflicht des Mieters

Vermieter haben das Recht zur Besichtigung der Mietwohnung, wenn ein entsprechender Grund dafür gegeben ist. Das Besichtigungsrecht des Vermieters ist eine für Mieter bestehende Nebenpflicht aus dem Mietvertrag. 

Müssen Mieter zahlreiche Wohnungsbesichtigungen zulassen?

Bei einer Neuvermietung oder einem Verkauf der Wohnung verlangen Vermieter meist, dass Mieter für Besichtigungstermine zur Verfügung stehen.

Dies kann für in der Wohnung lebende Mieter und deren Haushaltsangehörige mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden sein. 
Besichtigung der Mietwohnung - Grund, wer darf Zutritt verlangen?

Mieter können Termine einschränken und diese so abstimmen, dass sie zumutbar sind: Wohnungsbesichtigung - Terminvereinbarung mit Vermieter
Wohnungsbesichtigungen als Mieter einschränken - Musterbrief

Wegen Zeitaufwand durch Besichtigungen verlangt Mieter Entschädigung vom Vermieter

Das Amtsgericht Landsberg (Urteil vom 06.02.2017, Az. 3 C 701/16) hatte sich mit einem Fall auseinanderzusetzen, in dem der Mieter für Besichtigungen im Rahmen des Verkaufs der Wohnung eine Entschädigung in Höhe von 75 Euro je angefangener Stunde Zeitaufwand vom Vermieter verlangte.

Bevor diese Forderung gegenüber dem Vermieter gestellt wurde, hatte der Mieter zwei Besichtigungen ermöglicht.  

  • Das Gericht kam zum Ergebnis, dass die Forderung nach einer Aufwandsentschädigung unberechtigt ist.

Kündigung Mietvertrag - Mieter will Aufwandsentschädigung für Wohnungsbesichtigungen

Wegen der Forderung nach einer Aufwandsentschädigung sprach der Vermieter eine Abmahnung aus, damit weitere Besichtigungen ohne Entschädigung zugelassen werden - der Mieter kam der Aufforderung nicht nach und es erfolgte die ordentliche Kündigung des Mietvertrags.

Da der Mieter nicht auszog klagte der Vermieter auf die Räumung der Wohnung.
Räumungsklage - Prozess wegen Räumung der Wohnung 

  • Das Gericht sah im Verhalten des Mieters keine solch erhebliche Pflichtverletzung, die eine Kündigung rechtfertige.
  • Das Gericht würdigte dabei den Umstand, dass Besichtigungen der Wohnung stattgefunden hätten, dem Vermieter schon alles Wesentliche bekannt war.

Verweigerung von Wohnungsbesichtigungen kann zur Kündigung der Wohnung führen

Werden Wohnungsbesichtigungen vom Mieter unberechtigt verweigert, so kann das Risiko der Kündigung des Mietvertrags entstehen. Eine vorherige Abmahnung des Vermieters, vor Aussprache der Kündigung, kann erforderlich sein.

Es besteht auch das Risiko, dass ein Vermieter das Besichtigungsrecht gerichtlich durchsetzt.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: