Logo

Mietwohnung wird Eigentumswohnung - Vorkaufsrecht bei Umwandlung

Mietwohnung wird zur Eigentumswohnung umgewandelt. Von einer Umwandlung spricht man, wenn das ursprünglich ungeteilte Hausgrundstück in der Weise aufgeteilt wird, dass aus Mietwohnungen Eigentumswohnungen entstehen.

Mietwohnung war bereits Eigentumswohnung und wird verkauft - besteht ein Vorkaufsrecht

War die Mietwohnung schon in eine Eigentumswohnung umgewandelt, bevor Sie Ihren Mietvertrag geschlossen haben, so ergeben sich keine besonderen Änderungen:
Ihr Vermieter ist der Eigentümer Ihrer Wohnung - verkauft er dann die Wohnung, dann besteht für Mieter kein gesetzliches Vorkaufsrecht
Verkauf der Wohnung - neuer Vermieter, Eigentümer - was ändert sich? 

Mietwohnung wird erstmalig Eigentumswohnung -

Das bedeutet, dass jede einzelne Wohnung durch Verkäufe danach einem anderen Eigentümer gehören kann, der dann in einen bestehenden Mietvertrag eintritt. 
Vermieterwechsel, neuer Eigentümer - wer ist wofür verantwortlich?

Umwandlung der Immobilie während des laufenden Mietvertrags in Wohnungseigentum

  • Wird die Mietwohnung im Rahmen einer Umwandlung der Immobilie in Wohnungseigentum zur Eigentumswohnung, dann geht der Mietvertrag - den Sie noch mit dem Eigentümer des gesamten Grundstücks geschlossen haben - auf den (neuen) Eigentümer der einzelnen Wohnung über.
  • In solchen Fällen besteht ein Vorkaufsrecht für den bisherigen Mieter.

Umwandlung in Wohnungseigentum - Eigentümer muss Mieters auf Vorkaufsrecht hinweisen

Wenn der Eigentümer umwandelt und die einzelnen Wohnungen, darunter auch Ihre Mietwohnung, verkauft, muss er Sie auf Ihr Vorkaufsrecht hinweisen, Ihnen die Wohnung zum Kauf anbieten. 

Lesetipp:
Vorkaufsrecht des Mieters für Mietwohnung verletzt - Schadenersatz 

Hinweis


Mietwohnungen werden über eine Abgeschlossenheitsbescheinigung zu Eigentumswohnungen

Voraussetzung ist ein Verfahren bei der Baubehörde - ein Bescheid über die Abgeschlossenheit (Abgeschlossenheitsbescheinigung) der Wohnungen - und eine Änderung des Grundbuchs: Aus dem bisher bestehenden einheitlichen Grundbuch für das ganze Grundstück werden Wohnungsgrundbücher gebildet.

In Erhaltungsgebieten (Milieuschutzgebieten) kann die Umwandlung von einer Genehmigung der Behörde abhängig sein, aber nur, wenn die Landesregierung dies in einer besonderen Verordnung festgelegt hat.

Mietwohnung wird nach Umwandlung an einen neuen Eigentümer verkauft

Ãœben Sie Ihr Vorkaufsrecht nicht aus, und wird die Wohnung verkauft, dann wird der Käufer der neue Vermieter. 

Lesetipp

Umwandlung in Eigentumswohnung - Neuer Eigentümer kann Eigenbedarf geltend machen

  • Weil der Käufer einer Wohnung leichter Eigenbedarf geltend machen kann als der Eigentümer eines gesamten Grundstücks, gibt es für Mieter in solch einem Fall einen verbesserten Kündigungsschutz gegenüber Eigenbedarfskündigungen. 


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: