Logo

Zeugnisverweigerungsrecht für Berufsangehörige, Berufsgruppen

Zeugnisverweigerungsrecht - bestimmte Berufsangehörige, Angehörige bestimmter Berufsgruppen, dürfen die Aussage als Zeuge verweigern.

Zeuge als Beweismittel im Mietrechtsprozess

Zeugen sind in Streitigkeiten im Mietrecht wichtige Beweismittel: Damit sich das Gericht eine eigene Überzeugung bilden kann, sollen Personen, die an dem Streit nicht beteiligt sind, dem Gericht unparteiisch sagen, was sie selbst gesehen, gehört, gerochen haben,

Zeugen als Beweismittel

Zeugenpflicht - Zeugnisverweigerungsrecht

Ob man Zeuge sein will oder nicht, kann man sich nicht aussuchen. Grundsätzlich ist jeder Bürger verpflichtet, vor Gericht auszusagen.

Ein Recht, die Zeugenaussage zu verweigern, das Zeugnisverweigerungsrecht, kann aber bestehen

Zeugnisverweigerungsrecht besteht für Berufsangehörige wie Pfarrer, Priester, Arzt

Wer zu einem Pfarrer / Priester oder einem Arzt geht, verlässt sich darauf, dass alles, was er diesen Personen erzählt, nicht weitergegeben wird. 

Zeugnisverweigerung bei Berufsgruppen wie Anwälte, Steuerberater, Psychiater, Journalisten

Angehörige solcher Berufe, also Pfarrer, Priester, ebenso wie Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Psychiater sind durch Gesetz zur Verschwiegenheit verpflichtet, und dürfen deshalb gar nichts über die Personen und die Tatsachen sagen, die ihnen anvertraut worden sind. 

  • Deshalb haben sie auch das Recht, im Prozess die Aussage zu verweigern.
Hinweis


Journalisten haben deshalb ein Zeugnisverweigerungsrecht, weil es um die von der Verfassung geschützte Funktion der freien Medien, Informationen zu sammeln und an die Öffentlichkeit zu bringen geht - das kann in vielen Bereichen nur funktionieren, wenn Informanten nicht fürchten müssen, selbst an die Öffentlichkeit gezerrt zu werden.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: