Logo

Wohnberechtigungsschein - Regelungen zu den Einkommensgrenzen

Grundvoraussetzung für den Erhalt eines Wohnberechtigungsscheins ist, dass das Einkommen der Personen, die in die Wohnung einziehen sollen, nicht höher ist als die vom jeweiligen Bundesland festgelegte Einkommensgrenze.

Es muss für den WBS das Einkommen des Haushalts berechnet werden, also aller Personen, die in die Wohnung einziehen sollen. 

WBS beantragen - vor der Antragstellung die Regelungen im Bundesland prüfen

Es muss geklärt werden, welche Einkommensgrenze in dem jeweiligen Bundesland gilt.

Wegen der vielen Ausnahmen und unterschiedlichen Regelungen kann es sich lohnen, sich vor einer Antragstellung mit den Voraussetzungen und Bedingungen für den Erhalt eines Wohnberechtigungsscheines zu beschäftigen.
Wohnberechtigungsschein beantragen - WBS bekommen

Einkommensgrenze - Haushaltssgröße, Einkommen und Einkommensgrenze genau prüfen

Der Betrag des anzurechnenden Haushaltseinkommens ergibt sich erst nach Abzug von zu berücksichtigenden Pauschalen und Freibeträgen und die Einkommensgrenze erhöht sich mit jeder Person, die dem Haushalt angehört.

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Freibeträge und Pauschalen, die vom Einkommen abgezogen werden.

Einkommenshöhe für einen Wohnberechtigungsschein - Haushaltseinkommen ermitteln

Durch die Anrechnung von Freibeträgen und Pauschalen kommen auch Haushalte, Personen zum Zuge, die auf den ersten Blick die Einkommensgrenze überschreiten. 

  • Und schließlich gibt es in einigen Bundesländern die Regelung, dass die festgelegte Einkommensgrenze z.B. um einen bestimmten Prozentsatz überschritten werden darf.
Beispiel

Um eine öffentlich geförderte Wohnung in Hamburg zu beziehen, darf die anzusetzende Einkommensgrenze um bis zu 30 Prozent überschritten werden.

Einkommensgrenzen für den Erhalt eines WBS sind in den Ländern unterschiedlich geregelt

Einen ersten Eindruck dazu gibt unsere Ãœbersicht:
Wohnberechtigungsschein - Tabelle Einkommensgrenzen

Aktuelle Werte zu den Einkommensgrenzen des jeweiligen Bundeslandes sollten Sie immer bei der zuständigen örtlichen Gemeinde, Verwaltung erfragen und sich auch nach den allgemein gültigen Regeln und Sonderregelungen erkundigen!

Sonderregeln können auch manchmal nur für eine bestimmte Gemeinde / Stadt Gültigkeit haben. 

Wohnberechtigungsschein - Einkommensregelung in bestimmten Förderprogrammen

In einigen Ländern, Städten, Gemeinden gibt es Wohnungsbestände, die z.B. in einem ganz bestimmten Förderprogramm errichtet wurden, so dass für bestimmte Bedarfsgruppen auch bei Ãœberschreitung der Einkommensgrenze ein „gezielter“ Wohnberechtigungsschein erteilt wird.

Solche Wohnberechtigungsscheine sind dann auf das Recht zur Anmietung von ganz bestimmten Wohnungen beschränkt.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: