Mieterhöhung nach Modernisierung - Umfrage zur geplanten Gesetzesänderung: Abstimmung hier  

Logo

Mehrere Vermieter - nicht alle unterschreiben den Mietvertrag

Wenn auf Vermieterseite mehrere Personen stehen, sie aber nicht alle den Mietvertrag unterschreiben, dann ist die Frage, wer wirklich Vermieter geworden ist. 

Denn nur der Vermieter kann die Miete verlangen, ist Schuldner der Vermieterpflichten wie Mangelbeseitigung, ist richtiger Adressat für einen Anspruch auf Mietminderung oder eine Kündigung.

Mietvertrag - Woran erkennt man, wer Vermieter ist?

Jeder, der oben auf der ersten Seite des Mietvertrags als Vermieter eingetragen ist und den Vertrag unten am Ende unterschreibt, ist Vermieter. Was ist aber, wenn beispielsweise das Haus oder die Wohnung mehreren Miteigentümern gehört, aber nur einer von ihnen im eigenen Namen den Mietvertrag abschließt?

  • Das ist dann klar, wenn sich aus dem Vertrag ergibt, dass der unterzeichnende Miteigentümer in Vertretung für alle anderen Miteigentümer handelt. Dann sind alle Vermieter geworden.
  • Ergibt sich die Vertretung aber nicht aus dem Vertrag, muss untersucht werden, ob sich aus sonstigen Umständen ergibt, dass der Unterzeichnende auch für die anderen gehandelt hat.

Beispiele

Als Vermieter ist eine Erbengemeinschaft angegeben, oder eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), oder mehrere Einzelpersonen.

Ehepaare als Vermieter der Wohnung - nur die Ehefrau oder der Ehemann hat unterschrieben

Bei Eheleuten geht man meist davon aus, dass einer für den anderen mit unterschreibt, wenn beide im Vertrag als Vermieter bezeichnet sind.

Hinweis

Das kann im Einzelfall und je nach dem örtlich zuständigen Gericht auch anders gesehen werden. 

Der Hausverwalter hat den Mietvertrag unterschrieben - ist er dann der Vermieter?

  • Unterschreibt ein Hausverwalter, ohne dass der wirkliche Vermieter im Vertrag genannt ist, kommt es darauf an, wie deutlich der Verwalter macht, dass er eben nur als Verwalter für den wirklichen Vermieter unterschreibt, also nicht selbst Vermieter werden will.
Hinweis

Hier stellen sich zum Teil komplizierte Rechtsfragen. Wenn es darauf ankommt, wer Vermieter ist: Lassen Sie sich sachkundig beraten!

Wenn eine Gesellschaft, juristische Person Vermieter ist

Ist eine sogenannte Handelsgesellschaft Vermieter (GmbH, KG, OHG, AG, GmbH & Co KG), dann kommt es darauf an, wer diese Gesellschaft vertreten darf.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: