Logo

Verkauf von Haus, Wohnung - gibt es einen neuen Eigentümer?

Gerüchte, inoffizielle Informationen, dass das Haus oder die Wohnung verkauft wird oder verkauft ist, sollten Mieter zum Anlass nehmen, sich frühzeitig zu informieren, ob ein Verkauf geplant bzw. erfolgt ist.

Beim Grundbuchamt über einen neuen Eigentümer des Hauses, der Mietwohnung nachforschen

Mieter haben dafür die Möglichkeit, beim Grundbuchamt zu erfragen, ob ein Eigentümerwechsel eingetragen ist oder demnächst eingetragen wird: 
Grundbuch einsehen, Eigentümer der Wohnung feststellen 

Verkauf der Mietwohnung - neuer Vermieter - was als Mieter beachten? 

Haus verkauft - sollen die Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt werden?

Rechtlich ist der Vermieter der Wohnung immer der im Grundbuch eingetragene Eigentümer

Rechtlich kommt es zu einem Eigentümerwechsel erst dadurch, dass das Grundstück oder die Wohnung im Grundbuch auf einen neuen Eigentümer umgeschrieben wird. 

Vorher schließen Verkäufer und Käufer beim Notar einen Kaufvertrag, der aber die Eigentümerstellung noch nicht ändert. Selbst Profis sprechen aber in dieser Phase oft schon davon, das Haus sei „verkauft“ und habe einen „neuen Eigentümer“.

Oder geht es gar nicht um Gerüchte über eine Vermieterwechsel, sondern Sie haben einen Brief erhalten, in dem behauptet wird, es gebe einen neuen Vermieter?




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: