Logo

Modernisierung - oft mit Ausführung von Reparaturen, Instandsetzungen

Viele Vermieter nehmen am Haus oder in Wohnungen vorhandende Mängel, die eine Instandsetzung oder Reparatur erfordern zum Anlass, eine Modernisierung auszuführen bzw. durchzusetzen.

Begriff modernisierende Instandsetzung - Vermieter führt auch Reparaturen durch

Oft werden Modernisierungen an der Mietwohnung ausgeführt an Bauteilen, die ohnehin einer Instandsetzung bedürfen. Dafür wird manchmal die Bezeichnung modernisierende Instandsetzung verwendet.

Beispiele

Der Boden des vorhandenen Balkons ist rissig, er soll repariert und gleichzeitig soll der Balkon vergrößert werden und Blumengitter erhalten.

Der Vermieter will energiesparende Fenster einbauen, die vorhandenen Fenster sind sehr schadhaft.

Modernisierende Instandsetzung - es sind Kosten für Reparaturen, Instandsetzungen enthalten

Im Mietrecht verdeckt die Bezeichnung "modernisierende Instandsetzung" allerdings das eigentliche Problem, denn: 

  • Zur Instandhaltung und Instandsetzung ist der Vermieter verpflichtet, er allein muss auch die Kosten tragen, die dafür anfallen.

Dem steht die Modernisierung gegenüber:

Der Vermieter muss nicht modernisieren. Wenn er sich aber zu Baumaßnahmen entschließt, die zu einer Wohnwertverbesserung führen, dann liegt eine Modernisierung vor:
Modernisierung: Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse .

Der Mieter muss diese Maßnahmen meist dulden und über die Modernisierungsumlage als Mieterhöhung auch letztlich allein bezahlen: 
Modernisierung - Duldungspflicht für allgemein üblichen Zustand 
Mieterhöhung durch Umlage der Modernisierungskosten 

Hinweis


Die Modernisierungsmieterhöhung ist so angelegt, dass der Mieter die erhöhte Miete weiter zahlen muss, wenn der Vermieter die gesamten Bau- und Finanzierungskosten über die Miete längst zurückbekommen hat.

Modernisierende Instandsetzung der Wohnung, des Hauses - worauf Mieter achten müssen

Werden Bauteile, die schon instandsetzungsbedürftig sind, durch modernere Bauteile ersetzt, dann verschwinden die vom Vermieter zu tragenden Instandsetzungskosten in den Gesamtkosten.

Vor Beginn der modernisierenden Instandsetzung Bauzustand, Zustand von Bauteilen feststellen

Es kommt also darauf an, vor Beginn einer modernisierenden Instandsetzung genau festzustellen, in welchem Zustand die von der Modernisierung betroffenen Bauteile sind, und welche Kosten es verursachen würde, sie instandzusetzen.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: