Logo

Staffelmiete für Mietwohnung - Erhöhung vergessen zu zahlen?

Ist im Mietvertrag der Wohnung eine Staffelmiete vereinbart, dann erhöht sich die Miete zu dem vertraglich festgelegten Zeitpunkt. Der Vermieter muss über den Erhöhungszeitpunkt die Mieter nicht informieren, keine Mitteilung schicken - Mieter müssen selbst darauf achten, wann jeweils die Anpassung der Miete erfolgt.

Staffelmieterhöhung - neue Staffelmiete für die Wohnung wurde nicht bezahlt

Wurde die Erhöhung der Staffelmiete Ã¼bersehen, die Bezahlung vergessen, dann sollten Mieter rasch handeln.

  • Wenn Sie selbst feststellen, dass Sie vergessen haben, die Erhöhung zu bezahlen, sollten Sie sofort den Differenzbetrag nachbezahlen, notfalls - bei Zweifeln, ob die Vereinbarung zur Staffelmiete wirksam ist - unter Rückforderungsvorbehalt.
    Dasselbe gilt, wenn der Vermieter (was er nicht muss) eine Mahnung schickt.
  • Sind die Zahlungen von öffentlichen Stellen abhängig, so ist schnell dafür zu sorgen, dass die Zahlung der Mietdifferenz sofort erfolgt, bzw. sich die Behörde gegenüber dem Vermieter zur Bezahlung verpflichtet.

Staffelmieterhöhung wird nicht bezahlt, es entsteht ein Mietrückstand, Mietschulden

Bei Nichteinhaltung von dem für die Erhöhung der Staffelmiete im Mietvertrag festgelegten Zeitpunkt entsteht jeden Monat ein Mietrückstand.

Der Vermieter könnte z.B. abwarten, bis durch die nicht gezahlten Erhöhungsbeträge mehr als eine Monatsmiete erreicht ist, und dann den Mietvertrag der Wohnung kündigen.

  • Wenn der Vermieter wegen nicht gezahlter Staffelmieterhöhung kündigt, sollten Sie den Differenzbetrag umgehend nachzahlen, notfalls unter Rückforderungsvorbehalt.

Staffelmietvereinbarung, Erhöhung nicht bezahlt - Vermieter kündigt wegen Mietschulden

Beträgt der Mietrückstand mehr als eine Monatsmiete, kann der Vermieter eine fristlose Kündigung schicken. Diese fristlose Kündigung kann durch eine Nachzahlung unwirksam gemacht werden. 

Der Vermieter kann auch eine ordentliche (fristgemäße) Kündigung schicken.

  • Dies ist bereits möglich, wenn der Mietrückstand etwas mehr als eine Monatsmiete erreicht.

Staffelmiete - Kündigung durch Nachzahlung unwirksam machen

Das Gesetz sieht vor, dass Mieter eine Kündigung wegen Mietschulden durch Nachzahlung unwirksam machen können. Das gilt aber nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) nur für die fristlose, nicht für eine zugleich ausgesprochene fristgemäße, ordentliche Kündigung.
BGH: Ordentliche Kündigung wirksam, obwohl Mietschulden nachgezahlt

    Staffelmietvereinbarung und Mietpreisbremse - ortsübliche Vergleichsmiete überschritten?

    Wurde in der Gemeinde die Mietpreisbremse eingeführt,

    • und wurde nach dieser Einführung der Staffelmietvertrag abgeschlossen,

    dann lohnt sich die Prüfung, ob mit der neuen Staffel die ortsübliche Vergleichsmiete um mehr als 10 % überschritten wird - es besteht dann das Recht, die Miete gemäß der Mietpreisbremse anpassen zu lassen:
    Mietpreisbremse gilt für Mieterhöhungen des Staffelmietvertrags.

    Staffelmietvereinbarung - Nachforderungen verjährt?

    Auch das kommt vor: Wenn erst nach Jahren bemerkt wird, dass die Staffelmieterhöhung nicht gezahlt wurde, schon Nachzahlungen für weiter zurückliegende Jahre aufgelaufen sind, kann für einen Teil der Rückstände eine eingetretene Verjährung eine Rolle spielen:

    Staffelmieterhöhung vergessen - Nachzahlung immer zu leisten?



    Redaktion


    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: