Logo

Vollmacht als Mieter bei längerer Abwesenheit ausstellen - Muster 

Sind Mieter wegen Urlaubs oder aus anderen Gründen länger nicht in ihrer Wohnung, dann sollten Mieter für die Zeit der Abwesenheit mit einer Vollmacht bzw. Vollmachten das Regeln von Angelegenheiten möglich machen.

Als Mieter eine Vollmacht ausstellen - Mieter haben die Obhutspflicht für ihre Wohnung 

Bevollmächtigte können mit der Vollmacht dann Dinge erledigen, die während einer Abwesenheit nicht selbst zu regeln sind. Das kann sehr wichtig sein - gerade wenn Mieter nicht vor Ort sind - denn für Mieter besteht eine Obhutspflicht für ihre Wohnung.

Es kann z.B. einer Vertrauensperson ein Wohnungsschlüssel übergeben werden.

Abwesenheit wegen Urlaub - Mieter sollten eine Vollmacht ausstellen

Besondere Formvorschriften gibt es für eine solche Vollmacht nicht: Eine Vollmacht sollte aber immer schriftlich erteilt und dem / der Bevollmächtigten übergeben werden.

  • Es kann angegeben werden, wie lange die Vollmacht gültig sein soll, und immer ist darauf achten, für welche Angelegenheiten die Vollmacht gelten soll.

Originalvollmacht für das Regeln von Angelegenheiten des Mieters erforderlich

Erst wenn der / die Bevollmächtigte tatsächlich für den Mieter handelt muss die Vollmacht dem Vermieter, dem Verwalter oder sonstigen Stellen im Original vorgelegt werden

 - vom Bevollmächtigten ist dann die Vollmacht dem Vermieter oder auch der Hausverwaltung im Original vorzulegen.

Vollmacht für Freunde, Bekannte ausgestellt - Mitteilung an Vermieter, Hausverwaltung

Damit der Vermieter während der Abwesenheit weiß, an wen er sich halten kann:

Informieren Sie den Vermieter / die Verwaltung z.B.:

Ich bin / (wir sind) längere Zeit verreist. Für Notfälle hat Herr / Frau xy (Telefon ...) einen Wohnungsschlüssel.

Streit mit dem Vermieter - als Mieter eine Vollmacht wegen einem Prozess ausstellen

Besteht bereits eine Streitigkeit, oder muss mit einer Klage des Vermieters gerechnet werden (z.B. auf Zustimmung zur Mieterhöhung), dann ist zu klären, ob ein Rechtsanwalt tätig werden soll, dafür das Mandat übertragen wird.

  • Mieter müssen dafür sorgen, dass ein Bevollmächtiger, eine Bevollmächtigte Schreiben des Vermieters, insbesondere auch Zustellungen des Gerichts, umgehend dem beauftragten Anwalt übergibt.
Hinweis


Geht es um weitergehende Vollmachten, zum Bsp. für den Zugriff auf ein Bankkonto:

Mustervorlage - Ausstellung einer Vollmacht wegen längerer Abwesenheit des Mieters

Vorschläge für die Ausstellung einer Vollmacht.

Vollmacht als pdf. herunterladen:

Vollmacht - Abwesenheit des Mieters.pdf  


Unzutreffendes streichen, bzw. ergänzen.

Beispiel


Absender

...


Anschrift Vermieter / Hausverwaltung

...

Vollmacht für


Frau / Herr …............................................... wohnhaft................................ Tel. ...

eMail ...

hat von mir / uns Schlüssel für meine / unsere Wohnung zur Verwahrung erhalten.

In Zeiten meiner / unserer Abwesenheit kann Frau / Herr ...........................den Zutritt zur Wohnung ermöglichen, wenn dies z.B. wegen eines Notfalls oder wegen erforderlicher Ablesungen, z.B. von Wärmezählern oder Wasseruhren, erforderlich ist, ich / wir nicht erreichbar sind.

Textbausteine

Dem / der Bevollmächtigten wird auch das Recht übertragen, in meiner Abwesenheit für mich das Hausrecht auszuüben,  jederzeit Personen das Betreten von Räumen meiner / unserer Wohnung zu verbieten, notfalls für die Durchsetzung eines Betretungsverbots entsprechende Hilfe zu holen.

Die Vollmacht gilt auch für

- Mängelmeldungen und sonstige Mitteilungen an die Hausverwaltung / den Vermieter zu machen

-  zur Ausführung von dringenden Arbeiten in Notfällen

-  in Notfällen zur Abwehr von Gefahren

-  Post, Pakete und Lieferungen entgegenzunehmen

-  Post des Vermieters / der Hausverwaltung zu öffnen

-  geschäftliche Post zu öffnen.

Arbeiten in der Wohnung während Abwesenheit der Mieter

Dem / der Bevollmächtigten wird das Recht übertragen, in meiner Abwesenheit (vom ... bis ...) für mich / uns das Hausrecht auszuüben. Hiermit wird die Vollmacht übertragen, dass während der Zeit meiner / unserer Abwesenheit folgende Arbeiten ...

in meiner / unserer Wohnung ausgeführt werden können, Firmen / Handwerkern für die Ausführung der Arbeiten den Zutritt zu ermöglichen, Terminabsprachen vorzunehmen und auch die Beaufsichtigung der Wohnung während der Arbeiten zu übernehmen.

Dem / der Bevollmächtigten wird das Recht übertragen, in meiner Abwesenheit für mich / uns das Hausrecht auszuüben, insbesondere jederzeit Personen das Betreten von Räumen zu verbieten, die von auszuführenden Arbeiten nicht betroffen sind, sie aus der Wohnung zu weisen und notfalls entsprechende Hilfe zu holen.

..........................................       ….........................                          ….................................................

Ort                                   Datum                                     Unterschriften aller Mieter


Vollmacht für Arbeiten des Vermieters in der Wohnung bei Abwesenheit des Mieters

Müssen während der Abwesenheit der Mieter Arbeiten seitens des Vermieters in der Wohnung ausgeführt werden, dann kann ein Anspruch auf Erstattung von Kosten bestehen, die durch die notwendige Überwachung der Arbeiten durch Bevollmächtige entstehen:

Instandsetzung Mietwohnung - Mieter haben Kosten - Kostenersatz vom Vermieter.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: