Logo

Kündigung des Untermietvertrags durch Untermieter

Wenn Untermieter den Untermietvertrag kündigen wollen, was gilt für die Kündigung, welche Kündigungsfrist gilt?

Untermietvertrag kündigen - brauche ich als Untermieter einen Kündigungsgrund?

Untermieter brauchen im Rahmen einer normalen, ordentlichen Kündigung des Untermietvertrags in keinem Fall den Grund für ihre Kündigung anzugeben.

Untermietvertrag ist befristet, ein Zeitmietvertrag 

Ein Untermietvertrag kann befristet sein, also ausdrücklich auf eine bestimmte Zeit abgeschlossen sein. Ein wirksam befristeter Untermietvertrag kann normalerweise von keiner Vertragsseite gekündigt werden.
Untermietvertrag auf Zeit - Zeitmietvertrag für Untermieter 

Beispiel

"Der Untermietvertrag beginnt am 1.3.2010 und endet am 31.12.2020."

In diesem Fall endet der Untermietvertrag automatisch (im Beispiel am 31.12.2020), muss nicht gekündigt werden.

Ist die vorzeitige Kündigung eines befristeten Untermietvertrags möglich?

Ob die vorzeitige Kündigung eines zeitlich befristeten Untermietvertrags ggf. doch möglich ist, kann nur anhand des Einzelfalls beurteilt werden.

  • Dies kann z.B. bei Studenten in Frage kommen.
  • Für die vorzeitige Beendigung ist ein einvernehmlicher Aufhebungsvertrag möglich.

Ein Untermietvertrag kann mit einem Aufhebungsvertrag jederzeit beendet werden

Wenn sich Untermieter und Hauptmieter der Wohnung einig sind, dann können die Vertragspartner jederzeit einen Aufhebungsvertrag schließen, die Vereinbarung treffen, dass der Untermietvertrag enden soll, entweder sofort oder zu einem anderen Zeitpunkt.
Mustervorlage - Aufhebungsvertrag für Untermietvertrag 

  • Achten Sie in einem solchen Fall darauf, dass zu beweisen ist, was genau vereinbart wurde. Am besten ist eine schriftliche Vereinbarung, von den Vertragspartnern unterzeichnet.
    Wird in einem bereits angespanntem Vertragsverhältnis die Aufhebung mündlich vereinbart, sollte ein Zeuge dabei sein, der die mündliche Vereinbarung bestätigen kann.

Befristeter Untermietvertrag wird nach Ablauf der Befristung weitergeführt

Wenn der Vertrag über das Ende der Befristung hinaus fortgeführt wurde, dann kann er sich in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt haben.

Dann ist eine Kündigung erforderlich.

Ob dann ein ehemals befristeter Vertrag in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wurde, muss im Einzelfall beurteilt werden. 

Untermietvertrag beenden - Kündigungsfrist als Untermieter einhalten

Wenn Sie ein möbliertes Zimmer gemietet haben in einer Wohnung, die auch der Hauptmieter bewohnt, dann können Untermieter mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen.

Hinweis


Möbliertes Zimmer - die kurze Kündigungsfrist gilt auch für den Hauptmieter der Wohnung
Handelt es sich um möblierten Wohnraum und der Hauptmieter wohnt ebenfalls in der Wohnung, dann gilt die kurze Kündigungsfrist von 2 Wochen auch für den Hauptmieter, den "Untervermieter". 

  • Ist die Kündigung durch den Hauptmieter bis zum 15. eines Monats erfolgt, dann endet der Untermietvertrag zum Monatsende. Auch der Hauptmieter braucht keinen Kündigungsgrund.

Kündigungsfrist für unmöblierte Vermietung an Untermieter - Vermieter wohnt in der Wohnung

In diesem Fall gilt für den Untermieter die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten, wie bei einem normalen Mietverhältnis. Erfolgt die Kündigung spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats, wurde die Kündigung z.B. am 3. Juli übergeben, dann endet das Mietverhältnis zum 30. September.

Fristlose Kündigung des Untermietvertrags

In ganz extremen Fällen kann auch eine fristlose Kündigung des Untermietvertrages in Betracht kommen.
Fristlose Kündigung des Untermietvertrages

Was muss ich als Untermieter bei der Kündigung noch beachten?

Kündigen Sie schriftlich. Ist ein Untermietverhältnis angespannt, dann sollte dafür gesorgt werden, dass der Zugang der Kündigung beim Hauptmieter im Streitfall zu beweisen.



    Redaktion


    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: