Kostenlos für registrierte Nutzer
Registrierte Nutzer haben kostenlosen Zugriff auf alle
- Musterbriefe
- Protokolle
- Tabellen
- Checklisten
Bücher & eBooks zu diesem Thema
Fachkundige Autoren
- Veröffentlichen Artikel
- Zeigen ihr Fachwissen
- Haben eine Autorenseite
- Steigern ihre Sichtbarkeit
Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!
Mietrecht - Räumungsvergleich über die Mietwohnung
Durch einen Räumungsvergleich können sich Vermieter und Mieter darüber einigen, wann genau und in welchem Zustand die Wohnung zurückgegeben wird.
Räumungsvergleich zum Räumen der Mietwohnung kann sinnvoll sein
Wenn Unklarheit darüber besteht, ob eine Kündigung den Mietvertrag beendet hat, welche von mehreren Kündigungen den Mietvertrag beendet hat, oder zu wann der Mietvertrag endet, die Wohnung zurückgegeben werden muss, dann kann eine schriftliche Räumungsvereinbarung sinnvoll sein. Beide Seiten haben dann Klarheit, wann der Mieter die Wohnung aufgibt, wann der Vermieter sie zurück erhält.
Außergerichtliche Räumungsvereinbarung über die Rückgabe der Wohnung
Wenn noch kein Gerichtsprozess zwischen Mieter und Vermieter läuft, spricht man meist von einer Räumungsvereinbarung:
Die Räumungsvereinbarung im Mietrecht
Aus ihr kann nicht unmittelbar vollstreckt werden. Wenn eine Seite die Verpflichtungen nicht einhält, muss die andere Seite möglicherweise klagen, um die Vereinbarung durchzusetzen.
- Eine Räumungsvereinbarung kann auch weitere Streitpunkte zwischen den Vertragsparteien klären: Räumungsvereinbarung - Inhalt und Regelungen, Checkliste
Räumungsvergleich für die Rückgabe der Mietwohnung vor Gericht schließen
Streiten Vermieter und Mieter schon vor Gericht - besonders wenn eine Räumungsklage verhandelt wird -, dann wird eine Räumungsvereinbarung meist als Räumungsvergleich abgeschlossen.
Aus einem Räumungsvergleich kann unmittelbar vollstreckt werden
Ein vor einem Gericht geschlossener oder von einem Gericht bestätigter Räumungsvergleich, in den auch weitere Regelungen (siehe Räumungsvereinbarung im Mietrecht) aufgenommen werden können, ist genauso vollstreckbar wie ein Urteil.
- Die getroffenen Vereinbarungen sollten genau eingehalten werden, und das sollte auch beweisbar sein (z.B. wenn im Vergleich vereinbart ist, die Wohnung soll "besenrein" zurückgegeben werden, dann ist es gut, einen Zeugen dafür zu haben, dass das auch so geschehen ist).
Eine in einem Räumungsvergleich vereinbarte Räumungsfrist kann nur unter besonderen Umständen durch das Gericht verlängert werden.
- Wenn das in Frage kommt, nehmen Sie umgehend anwaltlichen Rat in Anspruch!
Redaktion
Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: