Logo

Todesfall - Mitteilung an Vermieter wegen Ãœbernahme Mietvertrag

Ist ein Mieter, eine Mieterin verstorben, dann sollte der Vermieter der Wohnung schriftlich eine Mitteilung zum eingetretenen Todesfall erhalten.

Todesfall - dem Vermieter Nachricht, Kenntnis geben, dass der Mieter verstorben ist

Das ist auch dann sinnvoll, wenn eine andere Person als Mitmieter im Mietvertrag steht, und der Vertrag fortgesetzt werden soll, oder wenn der Ehegatte oder Lebenspartner mit in der Wohnung gewohnt hat und den Mietvertrag weiterführen will.
Todesfall, Mietvertrag weiterführen - Mitmieter, Ehegatte, Lebenspartner 

Todesfall - wer kann den Mietvertrag für die Mietwohnung übernehmen?

Hat jemand mit dem Verstorbenen in der Wohnung gewohnt und will derjenige oder diejenige weiterhin in der Wohnung bleiben, den Mietvertrag übernehmen, dann sollte möglichst rasch eine anwaltliche Beratung in Anspruch genommen werden.
Todesfall - als Mitbewohner Mietvertrag vom Mieter übernehmen 

In welcher Form muss der Vermieter vom Tod des Mieters informiert werden?

Für die Mitteilung ist keine besondere Form zu beachten.

Es reicht die einfache Mitteilung, z.B. die Ãœbersendung einer Todesanzeige.
Bedenken Sie:

Sterbeurkunde als Nachweis des Todesfalls gegenüber Vermieter

  • Der Vermieter kann als Nachweis über den Todesfall verlangen, dass die Sterbeurkunde vorgelegt wird.
    Die Vorlage des Erbscheins kann er zunächst einmal nicht verlangen (die Erbscheinerteilung kann mehrere Monate dauern).

Vermieter erhält keine Kenntnis vom Todesfall - keine Übernahme des Mietvertrags

Es ist als Vertragsverletzung angesehen worden, wenn dem Vermieter der Tod des Mieters gar nicht mitgeteilt worden ist - gegenüber dem (zu spät) in den Mietvertrag eingetretenen Mitbewohner kann das dann ein Kündigungsgrund sein.

Mieter verstorben - hat der Vermieter dann das Recht den Mietvertrag zu kündigen?


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: