Logo

Briefe als Fax versenden - Beweismittel im Rechtsstreit mit Vermieter

Ein Fax (Telefax) kann als Beweis gewertet werden, dass der Adressat eine konkrete Mitteilung übr einen Sachverhalt, das Schreiben empfangen hat.

Streitigkeiten - nachweisen, dass ein Empfänger die Nachricht erhalten hat, geht das mit Fax?

Bei Streitigkeiten kommt es oft wesentlich darauf an, ob die andere Seite eine bestimmte Mitteilung (einen Text bestimmten Inhalts) erhalten hat. 

Sendebericht zum Fax als Beweis, dass das Schreiben beim Empfänger angekommen ist

Der Faxbericht belegt nur, dass bei der Gegenseite eine Sendung angekommen ist, nicht aber, was auf diesen Seiten stand.

  • Dies kann man also auch mit einem Faxprotokoll nicht absolut sicher bewiesen werden.

Manche Protokolle zeigen auch die ersten Zeilen des versendeten Fax.
Dies ist schon wesentlich besser, kann aber auch nicht ausreichend sein. 

Wichtige Schreiben mit Fax versenden - kann als Beweis ausreichen, aber auch nicht.

Mängel der Wohnung mit FAX dem Vermieter, der Hausverwaltung mitteilen

Einen Sendebericht über das Fax sollten Sie immer ausdrucken und zusammen mit dem Schreiben aufbewahren. Aber, wie Sie bereits lesen konnten: Dieser Sendebericht ist kein zuverlässiger Beweis!

Werden Mängel der Wohnung nur per Fax (oder telefonisch) gemeldet, dann kann hinterher behauptet werden, es ei kein FAX angekommen, es sei eine leere Seite angekommen usw.

Deshalb: Wichtige Nachrichten nach einem FAX (oder eben auch nach einem Telefonat) noch einmal schriftlich fassen und, je nach Wichtigkeit, zu überlegen, wie eine Zustellung übermittelter Inhalte nochmals zuverlässig erfolgt:
"Wie am ... telefonisch vereinbart / mitgeteilt..."

"Wie Ihnen bereits mit FAX vom ... mitgeteilt..."

Ein Fax kann die Schriftform nicht ersetzen, da es nicht persönlich unterschrieben ist

Schriftform:

Das Originalschreiben mit der / den Originalunterschrift(en) muss bei der Gegenseite ankommen -  man muss dies notfalls auch beweisen können.

Hinweis


Ist im Gesetz oder im Vertrag die Schriftform verlangt ist, reicht ein Fax nicht aus, z.B:

Kündigung Mietvertrag Mietwohnung mit Versenden eines Fax-Schreiben 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: