Logo

Bankbürgschaft als Kaution für Mietwohnung

Wurde mit dem Vermieter vereinbart, dass als Kaution (Mietsicherheit) eine Bankbürgschaft vom Mieter gestellt wird, dann ist eine entsprechende Vereinbarung mit einer Bank zu schließen - aber immer weniger Banken bieten eine Bankbürgschaft an.

Banken bieten nur noch selten Bankbürgschaften für die Stellung der Kaution an

Bevor eine Bankbürgschaft als Kaution mit dem Vermieter vereinbart wird, sollten Mieter mit ihrer Bank klären, ob diese eine Bankbürgschaft bietet und welche Kosten entstehen.

  • Die Bank kann für die Bürgschaft Gebühren verlangen. Diese können einmalig entstehen, aber auch regelmäßig jährlich.

Statt der Bankbürgschaft bietet die Bank eine Kautionsversicherung

Statt einer bankbürgschaft wird oft eine Kautionsversicherung angeboten. Vermieter sind aber oft nicht unbedingt bereit, eine Kautionsversicherung zu akzeptieren.
Kaution für Mietwohnung - Abschluss Mietkautionsversicherung 

Bankbürgschaft als Kaution, Mietsicherheit für die Wohnung bekommen

Liegen die Voraussetzungen für den Erhalt einer Bürgschaft vor, dann gibt die Bank gegenüber dem Vermieter eine Bürgschaftserklärung ab.

Durch die Bankbürgschaft wird gesichert, dass sie für etwaige Mietschulden, und auch ggf. für andere finanzielle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag aufkommen wird.

  • Falls es sich um eine Bürgschaft auf erstes Anfordern handelt, muss die Bürgschaftsbank dann ggf. sofort zahlen, ohne dass sich der Vermieter vorher an die Mieterin / den Mieter halten müsste.

Bankbürgschaft als Kaution - Bank verlangt Sicherheiten vom Mieter

Die Bank wird meist für die Stellung einer Bankbürgschaft Sicherheiten verlangen, um sich davor zu schützen, dass sie später vom Vermieter in Anspruch genommen wird und dann womöglich keine Zahlung erlangen kann.

Hinweis


Die Beschaffung einer Bankbürgschaft ist für Mieter teurer, als wenn sie eine Barkaution leisten.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: