Logo

Räumungsurteil - wie ist eine Räumungsfrist für die Wohnung möglich

Wurde die Wohnung vom Vermieter rechtmäßig gekündigt, etwa wegen Mietrückstands oder Eigenbedarfs, dann kann das Gericht im Räumungsurteil oder später eine Räumungsfrist gegenüber den betroffenen Mietern bewilligen.

Kündigung der Mietwohnung - Räumungsurteil - Räumungsfrist erhalten

Ein Räumungsurteil wird vom Gericht erlassen, wenn Sie als  Mieter trotz einer rechtmäßigen Kündigung durch den Vermieter die Wohnung nicht geräumt, also die Wohnung an den Vermieter nicht zurückgegeben haben.

Räumungsfrist wegen angespannter Situation auf dem Wohnungsmarkt

Im Regelfall kann man eine Räumungsfrist bekommen, wenn auf Grund der Situation am Wohnungsmarkt eine Wohnung nur sehr schwer zu finden ist.

Räumungsfrist für die Wohnung wegen persönlicher Umstände des Mieters

Auch wenn wegen besonderer persönlicher Umstände die Wohnungssuche erschwert ist (z.B. wird eine barrierefreie Wohnung benötigt) kann eine Räumungsfrist gewährt werden.

Das Gericht kann solche Gründe berücksichtigen und dem Mieter für die Wohnungssuche in dem Urteil eine Räumungsfrist bewilligen.

Hinweis


Entscheidung über die Räumungsfrist für die Mietwohnung wird vom Gericht geprüft

Bei der Entscheidung, ob und für wie lange eine Räumungsfrist bewiligt wird, prüft das Gericht die Umstände des Einzelfalls.
Dabei muss es die Interessen des Vermieters daran, die Wohnung bald zurückzubekommen, gegen die Interessen des Mieters und das Interesse der Allgemeinheit an der Vermeidung von Obdachlosigkeit abwägen.

Welche Nachweise muss der Mieter für eine Verlängerung der Räumungsfrist bringen

Ein ganz entscheidender Gesichtspunkt ist, wie der örtliche Wohnungsmarkt aussieht und welche Bemühungen der Mieter nachweisen kann, doch Ersatzwohnraum zu finden.

  • Der Mieter, der in dieser Lage ist, muss sich rechtzeitig und intensiv um eine andere Wohnung bemühen, und das muss er dem Gericht auch im Einzelnen nachweisen und belegen.

Bleibt die Suche trotzdem erfolglos, kann es für die Entscheidung des Gerichts auch darauf ankommen, ob der betreffende Mieter es nach seinen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisssen schwerer als andere Mieter hat, eine Wohnung zu finden.

Und das Gericht kann auch berücksichtigen, ob in dem betreffenden Gebiet überhaupt eine realistische Chance besteht, eine Mietwohnung zu angemessenen Bedingungen zu finden.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: