Logo

Schaden an Waschbecken der Wohnung - Schadenersatz vom Mieter

Leicht kann ein Waschbecken in der Wohnung durch die Mieter oder durch Haushaltsangehörige beschädigt werden. Die Beschädigung entsteht oft durch eine einfache Fahrlässigkeit, z.B. wenn ein schwerer Gegenstand in das Waschbecken fällt, und Vermieter fordern dann Schadenersatz für den Austausch.

Mieter verursacht Schaden am Waschbecken der Wohnung - Vermieter fordert Schadenersatz

Wurde der Schaden dem Vermieter gemeldet, und wird der Schaden behoben, dann kann es in solchen Fällen zu einer Forderung des Vermieters wegen Schadenersatz kommen:

  • Wäre eine fachgerechte, kostengünstige Reparatur der Beschädigung möglich, dann sind diese Kosten vom Mieter zu bezahlen.
  • Meist ist kein fachgerechtes Reparieren möglich.
    Der Vermieter hat dann Anspruch auf einen Austausch des Waschbeckens, in gleicher Art und Qualität, und für Mieter fällt ein Teil dieser Kosten an, wenn die wirtschaftliche Lebensdauer des Waschbeckens nicht schon überschritten war.
  • Mieter müssen in der Regel einen Austausch, die Erneuerung des Waschbeckens nicht insgesamt bezahlen, da es den Abzug Neu für Alt gibt.
    Abzug Neu für Alt im Mietrecht - Schadenersatz des Mieters geringer
Tipp


Melden Sie einen solchen Schaden immer Ihrer Haftpflichtversicherung:
Private Haftpflichtversicherung für Mieter
Sind Mietsachschäden eingeschlossen, dann kann die Versicherung den Schaden regulieren.

Waschbecken wird durch normalen Gebrauch abgenutzt - Abzug Neu für Alt - Schadenersatz

Die Kosten einer erforderlichen Erneuerung des Waschbeckens müssen in der Regel nicht vollständig bezahlt werden.

  • In allen Fällen, in denen ein Waschbecken älter ist, muss sich der Vermieter einen Abzug "Neu für Alt" gefallen lassen.
  • Nicht immer führt die Beschädigung des Waschbeckens zu einem Schadenersatz für Mieter. Ist die wirtschaftliche Lebesdauer überschritten, dann hat das Waschbecken keinen Zeitwert mehr und ein Schadenersatz ist im Fall einer Erneuerung nicht zu zahlen.
  • Den Nachweis, wie alt ein Waschbecken ist, hat grundsätzlich der Vermieter zu erbringen.
    Allgemein wird von einer wirtschaftlichen Lebensdauer zwischen 20 und 30 Jahren ausgegangen.
    Tabelle wirtschaftliche Lebensdauer - Schadenersatz bei Neu für Alt

Schadenersatz für kaputtes Waschbecken vom Mieter - Einigung mit dem Vermieter

Bestehen Differenzen über das Alter, den vorhandenen Grad der Abnutzung (starke Abnutzungsspuren verringern die für eine Berechnung des Schadenersatzes anzusetzende wirtschaftliche Lebensdauer), den anzusetzenden Zeitwert, so könnte ein Gericht entscheiden.

  • In der Regel wird dann ein Gutachter tätig und das wird für denjenigen unverhältnismäßig teuer, der sich mit seiner Ansicht über den Zeitwert des beschädigten Waschbeckens nicht durchsetzen kann; es entstehen hohe Kosten im Rechtsstreit, die am Ende von der Seite zu tragen sind, die im Prozess unterlegen ist.
  • Daher sollte in solchen Fällen die Einigung mit dem Vermieter herbeigeführt werden, zumal es sich in der Regel nicht um einen hohen Betrag im Rahmen eines Schadenersatzes handelt:
    Mieter hat Schaden verursacht - wie den Zeitwert einer Sache berechnen? 

Vermieter soll den Auftrag zum Austausch des beschädigten Waschbeckens erteilen

Die Durchführung von Reparaturen oder einen Schaden beseitigen lassen, ist die Pflicht des Vermieters:
Mietwohnung - Reparaturen, Mängel beseitigen, Pflicht des Vermieters 

Von einer eigenen Auftragserteilung an eine Firma bzw. einem selbstständigen Tausch sollten Mieter wegen der dann bei ihnen liegenden Gewährleistungsansprüche absehen, der Vermieter soll den Auftrag erteilen.

Leicht können Folgeschäden entstehen, z.B. wenn sich Armaturen festgesetzt haben, beim Abschrauben besonders sorgfältig vorgegangen werden muss.

Als Mieter besser keinen Auftrag zur Erneuerung des Waschbeckens erteilen

Beauftragen Mieter selbst die Behebung eines von ihnen verursachten Schadens, so haben sie als Auftraggeber die Haftung für die Ausführung:
Beauftragung von Arbeiten durch Mieter - Haftung für Ausführung 

Hinweis


Dies sollte auch bei anfallenden Kleinreparaturen beachtet werden: 
Auftrag durch Mieter - Besser nicht! 

Erneuerung eines Waschbeckens - Ansprüche aus Gewährleistung und Garantie

Erteilt der Vermieter den Auftrag, dann hat der Vermieter die Rechte aus der Gewährleistung und Garantie (der Hersteller gibt z.B. 2 Jahre Garantie auf die Mangelfreiheit des Produkts) und ggf. besteht eine weitere Garantie durch die einbauende Firma.

Zeigt sich am neuen Waschbecken ein Produktfehler, dann muss sich der Vermieter darum kümmern.  
Hat die Firma nicht ordentlich gearbeitet, dann muss sich auch der Vermieter um die Nachbesserung der Arbeit (Nacherfüllung) durch den Installateur kümmern.​​​​​​​

Mieter behebt Schaden durch Installation eines neuen Waschbeckens 

Wurde bzw. wird von Mieterseite ein Waschbecken in minderer Qualität eingebaut, so kann es spätestens bei der Wohnungsrückgabe zu Problemen kommen. Vermieter müssen eine mindere Qualität nicht akzeptieren, wenn zuvor ein hochwertiges Markenwaschbecken installiert war.

Entweder muss man sich mit dem Vermieter auf einen Ausgleich in Geld einigen, oder der Vermieter ersetzt das Waschbecken durch ein Waschbecken, dass dem zuvor beschädigten in Qualität und Güte entspricht - das vom Mieter installierte Waschbecken ist dann sein Eigentum.

In diesen Fällen besteht für Mieter das Recht auf den Abzug "Neu für Alt".
Abzug Neu für Alt im Mietrecht - Schadenersatz des Mieters geringer 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: