Logo

Renovierung der Mietwohnung während der Mietzeit

Manchmal verlangen Vermieter, oft in einem bereits länger bestehenden Mietverhältnis, dass der Mieter seine Wohnung renovieren soll, während er dort wohnt, also während des laufenden Mietvertrags, weil das im Mietvertrag steht. 

Während des laufenden Mietvertrags entscheiden Mieter, wie die Wohnung gestaltet wird

Wie die Wohnung optisch während der Mietzeit aussieht, ist Sache des Mieters - der Mieter darf die Wohnung nach seinem Geschmack gestalten, darf auch die Wände und Decken nach seinem Geschmack farblich gestalten.

Nur am Ende des Mietvertrags muss eine für Wände und Decken bestehende ungewöhnliche Farbgebung für die Wohnungsrückgabe mit neutralen Farben gestaltet werden:
Wohnungsrückgabe - Wohnung hat farbige Tapeten, bunte Wände  

Renovierung, Schönheitsreparaturen - keine Renovierung während der Mietzeit durch Mieter

Selbst wenn im Mietvertrag steht, dass Mieter zur Renovierung verpflichtet sind, und diese Vereinbarung wirksam ist, kann normalerweise während des laufenden Mietvertrags nicht verlangt werden, dass eine Renovierung stattfindet, selbst wenn das im Mietvertrag stehen sollte.

  • Sind im Mietvertrag Regelungen enthalten, dass Mieter auch während der Mietzeit renovieren müssen, dann ist diese Vereinbarung unwirksam.

Mieter sollten die gesamte Regelung zur Ausführung von Schönheitsreparaturen fachlich daraufhin prüfen lassen, ob die im Mietvertrag stehende Regelung insgesamt unwirksam ist. 

Nur wenn die Substanz der Mietwohnung gefährdet ist, muss renoviert werden

Etwas anderes gilt, wenn die Unterlassung von Renovierungsarbeiten sich so stark auswirkt, dass die Substanz der Mietsache gefährdet wird. Das wird nur ganz selten der Fall sein.

Wenn ein solch seltener Ausnahmefall vorliegt, dann kommt es darauf an, ob die Regelung zur Renovierung im Mietvertrag wirksam oder unwirksam ist.

Ist sie wirksam, dann könnten Mieter zur Renovierung verpflichtet werden. 
Schönheitsreparaturen während des laufenden Mietvertrags 

  • Ist die Regelung unwirksam, dann wäre der Vermieter zur Renovierung verpflichtet. 

Vermieter will während der Mietzeit die Wohnung renovieren

  • Der Vermieter kann, auch wenn die Pflicht zur Renovierung beim Vermieter liegen sollte, eine Renovierungsmaßnahme nur durchsetzen (bzw. seiner Renovierungspflicht nachkommen), wenn eine Gefährdung der Substanz vorliegen sollte.




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: