Logo

Schönheitsreparaturen fachgerecht ausführen - mittlere Art und Güte

Schönheitsreparaturen in der Wohnung sind, wenn Sie als Mieter*in zur Ausführung verpflichtet sind, immer fachgerecht, in mittlerer Art und Güte auszuführen. Was bedeutet mittlere Art und Güte für die Ausführung von Schönheitsreparaturen?

Regelung zur fachgerechten Ausführung von Schönheitsreparaturen im Mietvertrag

Bevor Sie mit den Arbeiten für die Schönheitsreparaturen beginnen, prüfen Sie Ihren Mietvertrag prüfen, ob Sie überhaupt zur Ausführung verpflichtet sind:
Schönheitsreparaturen, Renovierung - Vereinbarung im Mietvertrag

  • Im Mietvertrag bedarf es keines Hinweises oder einer Vereinbarung, wie Renovierungsarbeiten ausgeführt werden müssen - es ist allgemein anerkannt, dass die Verpflichtung zur fachgerechten Ausführung für solche Arbeiten besteht. 

Bedeutung der Ausführung von Schönheitsreparaturen in mittlerer Art und Güte

Mittlere Art und Güte bedeutet nicht, dass Renovierungsarbeiten laienhaft oder fehlerhaft durchgeführt werden dürfen - eine nicht fachgerechte Ausführung von Schönheitsreparaturen ist nicht ordnungsgemäß.

Wäre dies der Fall, so ergibt sich für den Vermieter ein Anspruch auf Schadenersatz: 
Renovierung, Schönheitsreparaturen - Arbeiten nicht fachgerecht

Ausführung der Schönheitsreparaturen in der Wohnung soll eine Fachfirma machen

An die Qualität der Ausführung der Schönheitsreparaturen dürfen Vermieter keine überhöhten Ansprüche stellen - bedeutet, eine Renovierung kann in Eigenleistung erfolgen,
wenn das Ergebnis der Arbeiten einer fachgerechten bzw. fachmännischen Ausführung entspricht. 

Nicht zulässig ist es, wenn der Vermieter verlangt, dass grundsätzlich eine Fachfirma die Renovierung für die Ausführung der Schönheitsreparaturen vornehmen soll. Verlangt der Vermieter, dass die Arbeiten dem Niveau eines Fachhandwerkers entsprechen sollen, und ergibt sich daraus, dass eine Fachfirma beauftragt werden soll, so ist das nicht zulässig:
​​​​​​​Schönheitsreparaturen - Niveau eines Fachhandwerkers wird verlangt

Beispiele für nicht ordnungsgemäß ausgeführte Schönheitsreparaturen durch Renovierung

Wohnungsrückgabe - bunte Wände und Decken, farbige Tapeten sind nicht zulässig

Geht es um die Rückgabe der Wohnung zum Ende des Mietvertrages, dann muss auf die gewählte Farbe, Farbgestaltung der Wohnung geachtet werden.

Bei der Farbwahl für Anstriche ist darauf zu achten, dass neutrale Farben verwendet werden. Weiß ist eine neutrale Farbe, auch helle, unaufdringliche Farben gelten als neutral. Grelle und dunkle Farben dürfen nicht verwendet werden. Als Maßstab wird die übliche Geschmacksvorstellung herangezogen:


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: