Logo

Tapeten - Schönheitsreparaturen werden nicht vollständig ausgeführt

Mieter beginnt mit Renovierungsarbeiten, teilweise werden Tapeten abgerissen. Dann zieht der Mieter, trotz entfernter Tapeten, ohne die Durchführung der Renovierung aus. Müssen Mieter in diesem Fall sofort Schadenersatz leisten? Oder muss der Vermieter den Mieter zunächst auffordern, neu zu tapezieren, die Schönheitsreparaturen auszuführen?

Wohnungsrückgabe - Abreißen, Entfernen der Tapeten in Mietwohnung durch Mieter

Es kann eine Pflichtverletzung des Mieters darstellen, wenn er die Tapezierung der Mietwohnung vor seinem Auszug ganz oder teilweise entfernt, ohne anschließend fachgerecht neue Tapeten anzubringen.

Schönheitsreparaturen in der Wohnung wurden vom Mieter nicht zu Ende geführt

Geht es aber darum, dass der Mieter die Mietsache im Rahmen einer begonnenen, aber nicht zu Ende gebrachten Renovierung verschlechtert hat, dann braucht der Vermieter keine Frist zu setzen, sondern kann gleich Schadenersatz verlangen.
Vermieter kann Schadenersatz auch ohne Nachfrist verlangen

Hinweis


  • Diese beiden Fälle sind schwer auseinanderzuhalten.
    Sicherheitshalber sollten Sie als Mieterin oder Mieter rechtlichen Rat einholen.

Völlig verschlissene, alte Tapeten, keine Renovierung - Schadenersatz vom Mieter zu zahlen?

Es kann sich um eine Verschlechterung der Mietsache handeln, wenn der Mieter vorhandene Tapeten teilweise entfernt - der Vermieter könnte also ohne das Setzen einer Nachfrist zur Ausführung der Schönheitsreparaturen (also ohne Aufforderung zur Schadensbehebung) gleich Schadenersatz vom Mieter verlangen.

Renovierung der Wohnung nicht zu Ende geführt - ist dem Vermieter ein Schaden entstanden?

  • In solchen Fällen kommt es auch darauf an, ob dem Vermieter ein wirtschaftlicher Schaden überhaupt entstanden ist:

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der Mieter, der alte Tapeten teilweise entfernt und dann nicht erneuert, keinen Schadensersatz schuldet, wenn die Tapezierung schon sehr alt war, in diesem Fall rund 30 Jahre. Außerdem war die Tapete mehrfach überstrichen.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: