Logo

Schadenersatz für Mieter - Schaden, Kosten soll Vermieter zahlen

Voraussetzung für eine durchsetzbare Schdenersatzforderung gegen den Vermieter ist immer, dass der Vermieter eine vertragliche Verpflichtung schuldhaft, vorsätzlich oder fahrlässig verletzt hat, und dadurch Mietern ein Schaden entsteht bzw. entstanden ist.

Anspruch von Wohnungsmietern auf Schadenersatz gegen Vermieter

Schadenersatzansprüche für Wohnungsmieter können aus ganz unterschiedlichen Gründen entstehen, und auch die Art der Schäden kann ganz unterschiedlich sein.

Als Mieter einer Wohnung Schadenersatz geltend machen

Hier geht es nur um Schadenersatzansprüche gegen den Vermieter und nur um solche, die mit dem Wohnungsmietvertrag zusammenhängen.

Mängel der Mietwohnung - Pflicht zum Schadenersatz des Vermieters gegenüber Mieter

Die häufigsten und wichtigsten Fälle, aus denen Schadenersatzforderungen für Mieter gegenüber dem Vermieter entstehen können, sind diejenigen, wo ein Mangel der Mietsache vorliegt, der zu weiteren Schäden führt: 
Mängel in der Mietwohnung oder dem Haus

Anfänglicher Mangel - Schadenersatzanspruch kann eingeschränkt sein

Schadenersatzansprüche können auch bestehen, wenn der Mangel schon beim Einzug in die Wohnung bestand. Aber:
Diese Haftung des Vermieters kann entfallen: 
In der neuen Mietwohnung gab es von Anfang an Mängel, Schäden  

Schadenersatzanspruch, wenn Mangel länger besteht, später Schaden auftritt

  • Die Pflicht zum Schadenersatz gegenüber dem Mieter (z.B. Sachen, Eigentum des Mieters wurde beschädigt) besteht auch, wenn ein Mangel als Folge eines bestehenden Mangels später auftritt und diesen Umstand der Vermieter zu verantworten hat,§ 536a BGB.

Beispiele


- Es regnet in die Wohnung, weil ein längst bekannter Defekt an der Dacheindeckung nicht richtig repariert wurde; 
Schaden an Dachrinne führt zu Mängeln, Schäden in der Wohnung

- es kommt immer wieder zu Abflussverstopfungen und der Vermieter beseitigt die Ursache nicht: 
Verstopfung Abfluss, Rohr - Zahlt Mieter oder Vermieter die Kosten?

- unsachgemäße Bauarbeiten, Reparaturen führen zu einem Schaden: 
Vermieter beauftragt Handwerker, dieser verursacht einen Schaden  

Schadenersatz für Mieter, wenn der Vermieter mit der Mängelbeseitigung in Verzug kommt

Schließlich kann der Vermieter auch schadensersatzpflichtig sein, wenn ein Mangel später auftritt und der Vermieter mit der Mangelbeseitigung in Verzug gerät: 
Frist setzen für Mängel zu beseitigen - Wann ist Vermieter in Verzug? 

Vermieter verletzt Verkehrssicherungspflicht oder Prüfpflichten

Der Vermieter oder Eigentümer hat die Verkehrssicherungspflicht, muss dafür sorgen, dass Mieter und Besucher gefahrlos in die Wohnung kommen.

Verkehrssicherungspflicht für Grundstück hat Eigentümer, Vermieter

Eisglätte, Schnee - Räumpflicht des Vermieters

Keine Laubbeseitigung auf dem Grundstück - Unfall auf dem Grundstück

Es gibt für Eigentümer, Vermieter auch Prüfpflichten, z.B. bezüglich der Dichtigkeit von Gasleitungen.

Kommt jemand zu Schaden, weil diese Pflichten verletzt wurden, dann kann ein Schadenersatzanspruch bestehen.

Vermieter entsorgt Eigentum des Mieters, räumt Keller

Der Vermieter kann sich schadenersatzpflichtig machen, wenn er Eigentum seines Mieters entsorgt - das kann auch ein Fahrrad sein, die der Vermieter als "Fahrradleiche" ansieht oder auch die Räumung eines Kellers:
Keller von Vermieter geräumt, Hausrat einfach entsorgt

Schadenersatz gegen Vermieter - Vermieter sichert Mieter falsche Eigenschaft der Wohnung zu

Ebenso haftet der Vermieter, wenn er eine Eigenschaft der Mietsache (z.B. "Die Wohnung ist sehr ruhig") ausdrücklich zusichert, diese aber tatsächlich nicht vorliegt.

Beispiele für Schadenersatzansprüche gegen den Vermieter 

Beispiele für Schadensersatzansprüche des Mieters:

Hinweis


Wollen Sie verlangen, dass der Vermieter einen Schaden bezahlen soll, dann sollten Sie sich frühzeitig fachkundig beraten lassen. Es kommt immer sehr auf die Einzelheiten Ihres Falles an.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: