Logo

Warme Betriebskosten - Betriebskostenspiegel für Heizkosten

Betriebskostenspiegel können bei der Einschätzung helfen, ob die warmen Betriebskosten für Ihre Wohnung angemessen sind, sie sind aber in der Regel kein Beweis für zu hohe Betriebskosten.

Betriebskostenspiegel für die warmen Betriebskosten

Regionale Unterschiede bei den warmen Betriebskosten sind groß

Allerdings sind die regionalen Unterschiede sehr groß. Aussagekräftiger sind die Betriebskostenspiegel für einzelne Länder oder Städte, oft ebenfalls von den Mieterverbänden erstellt. Teilweise werden die Daten im Zusammenhang mit der Erstellung von Mietspiegeln erfasst und sind durchaus repräsentativ.

Betriebskostenspiegel für Heizkosten als Beweismittel für zu hohe Betriebskosten

Betriebskostenspiegel werden bisher nicht von den Gerichten als Beweismittel dafür akzeptiert, dass damit der Nachweis zu führen ist, dass höhere Betriebskosten unwirtschaftlich sind.

Es gebe - so wird argumentiert - zu große Unterschiede zwischen den verschiedenen Häusern. Nicht einmal dann, wenn die Oberwerte aus solchen Betriebskostensammlungen überschritten werden, soll das ausreichen, die Unwirtschaftlichkeit zu vermuten.

Der Bundesgerichtshof verlangt, dass im Streitfall der Mieter die Unwirtschaftlichkeit nachweist.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: