Logo

Betriebskostenabrechnung - Wartung Gastherme, welche Kosten zahlen?

Bei der regelmäßigen Wartung einer Gastherme sind in der Rechnung oft auch Teile aufgeführt, die erneuert wurden. Welche erneuerten Teile sind als Wartungskosten über die Betriebskostenabrechnung vom Mieter zu zahlen?

Betriebskostenverordnung regelt, dass Wartungskosten Betriebskosten sind

In der Betriebskostenverordnung, § 2 Ziffer 5, sind Wartungskosten als Kosten der regelmäßigen Prüfung der Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit als auf die Mieter umlagefähige Betriebskosten aufgeführt, wenn die Ãœbernahme der Betriebskosten mit dem Mieter vereinbart ist.

Wartungsrechnung Therme - Kosten für Filter, Elektroden und Kleinteile

Es ist anerkannt, dass in der Wartungsrechnung enthaltene Kosten

  • für Düsen,
  • Filter,
  • Elektroden,
  • Dichtungen,

als laufende Betriebskosten in der Betriebskostenabrechnung vom Vermieter auf die Mieter umgelegt werden dürfen.

Wartungskosten Therme - gehören die sogenannten Kleinteile dazu?

Anerkannt ist auch, dass alle sonstigen Kleinteile, die einen geringen Wert haben (bis zu rund 30 Euro), als Betriebskosten angesetzt werden können.

Reinigung des Elektrodensatzes bei einer Gastherme, sind das Betriebskosten?

Bei der Wartung einer Gastherme ist das Demontieren und die Reinigung der Elektroden eigentlich immer Bestandteil der Wartungsarbeiten. Die Reinigung der Elektroden dient der Aufrechterhaltung der ständigen Betriebsbereitschaft der Therme - daher umlegbare Betriebskosten.

Gastherme - sind die Kosten des Ersatzteils Elektrodensatz umlegbare Betriebskosten?

Elektroden nutzen sich auf Grund der vielen Zündvorgänge im Laufe der Zeit ab.

Zündelektroden gelten als Verschleißteile und das AG Berlin-Lichtenberg, Az. 10 C 281/02 ), hat mit Urteil bestätigt, dass die Kosten des Elektrodensatzes als Betriebskosten im Rahmen der Wartung ansetzbar sind.

  • Auch wenn bei einem Austausch von Elektroden für von Mietern zu tragende Kosten die Voraussetzung ist, dass nur laufende und regelmäßig wiederkehrende Kosten umlegbar sind, werden solche Arbeiten als Bestandteil der Wartungskosten angesehen, auch wenn erst nach einigen Betriebsjahren die Elektroden erneuert werden müssen.

Sind Lohnkosten für den Austausch des Elektrodensatzes der Gastherme Betriebskosten?

Auch die Lohnkosten für den Austausch der Elektroden können als Bestandteil der Wartungsarbeiten als Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden.

Dichtigkeitsprüfung der Gasleitungen von Etagenheizungen in der Betriebskostenabrechnung

Als Wartungskosten einer Gasetagenheizung können auch Kosten für eine Dichtheitsprüfung der Gaszuleitung auf die Mieter umgelegt werden. Nähere Einzelheiten:
Prüfung von Gasleitungen als Betriebskosten.

Auffüllen der Heizungsanlage und Entlüften der Heizkörper zählt zu den Wartungskosten

Auch das Auffüllen der Heizung mit Wasser und das Entlüften der Heizkörper wird in der Regel bei der Wartung miterledigt und gehört zu den umlegbaren Wartungskosten.

Austausch, Erneuerung der Gasarmatur der Therme sind keine Wartungskosten

Wird bei einer Wartung der Austausch der Gasarmatur vorgenommen, so sind die dafür entstandenen Kosten (auch die Lohnkostenanteile) aus den umlegbaren Wartungskosten herauszurechnen, da diese vom Vermieter zu bezahlen sind.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: