Logo

Balkon, Terrasse der Mietwohnung unbenutzbar - Mietminderung

Ein unbenutzbarer Balkon oder eine unbenutzbare Terrasse der Mietwohnung kann zu einer Mietminderung führen - die Mietminderung ist im Sommer höher als im Winter.

Wie hoch kann die Mietminderung für einen unbenutzbaren Balkon der Wohnung sein?

Wenn zu der gemieteten Wohnung ein Balkon gehört, dann muss der Vermieter dafür sorgen, dass der Balkon benutzbar ist. Andernfalls kann eine Mietminderung in Betracht kommen.

Höhe der Mietminderung, wenn der Balkon, die Terrasse nicht zu nutzen ist

Ein Mieter hatte eine Wohnung bezogen, für die noch ein Balkon angebaut werden sollte. Laut Mietvertrag sollte der Balkon bis zum 31.12. fertig gestellt sein. Zu diesem Zeitpunkt fehlte aber noch der Bodenbelag, er wurde erst im April des Folgejahres aufgebracht.

Das Amtsgericht billigte in diesem Streitfall eine Minderung von 3 % zu. 

Weiteres Urteil: Balkon kann nicht genutzt werden - Miete mindern ist möglich

Balkon im Winter nicht benutzbar - Mietminderung in der Winterzeit

Das Gericht argumentierte, die fehlende Nutzbarkeit des Balkons stelle im Winter nur eine geringfügige Gebrauchsbeeinträchtigung dar, denn im Winter würde der Balkon allenfalls für einen sehr kurzen Aufenthalt oder als Stauraum benutzt.

Mietminderung für nicht zu nutzenden Balkon, Terrasse - im Sommer höher

In den Sommermonaten wird eine Minderung erfahrungsgemäß von den Gerichten mit 5 %, höchstens 10 % zugesprochen bzw. bemessen.

Mietminderung - nicht einfach Miete einbehalten

Niemand kann voraussehen, wie hoch das für Sie zuständige Gericht die Minderung bemisst. 

Eine Einbehaltung von Minderungsbeträgen sollte daher nur soweit erfolgen, dass - auch zusammen mit etwaigen anderen streitigen Beträgen - eine Monatsmiete nicht überschritten wird. 
Mietschulden - fristlose, fristgemäße Kündigung Mietvertrag möglich

Im Zweifelsfall lieber die Miete unter Rückforderungsvorbehalt zahlen und den Minderungsbetrag später zurückfordern:
Mietminderung - Wie die Miete mindern, kürzen, einbehalten? 



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: