Logo

Schönheitsreparaturen - Außenseite der Fenster streichen?

Sind Mieter zur Durchführung der Schönheitsreparaturen in der Wohnung verpflichtet, dann kann sich bei einer bevorstehenden Wohnungsrückgabe die Frage stellen, ob die Außenseiten der Fenster zu streichen sind.

Regelung zu Schönheitsreparaturen im Mietvertrag kann unwirksam sein

Lassen Sie Ihren Mietvertrag auf die Wirksamkeit der Vereinbarung über die Schönheitsreparaturen prüfen - viele Klauseln sind unwirksam:

Mietvertrag - Unwirksame Klauseln zu Schönheitsreparaturen

Schönheitsreparaturen - unwirksame Regelungen im Mietvertrag 

  • Ist die Regelung unwirksam, dann sind die auszuführenden Schönheitsreparaturen die Angelegenheit des Vermieters.
  • Haben Mieter eine unrenovierte Wohnung übergeben bekommen, so entfällt in einem solchen Fall die Verpflichtung zur Ausführung der Schönheitsreparaturen, wenn der Mieter vom Vermieter keinen angemessenen Ausgleich für den Einzug in eine unrenovierte Wohnung erhalten hat:
    Keine Schönheitsreparaturen bei Einzug in unrenovierte Mietwohnung 
    Es spielt dann keine Rolle, ob die Klausel zu den Schönheitsreparaturen eigentlich wirksam ist, denn durch die Übergabe einer unrenovierten Wohnung wird die Klausel unwirksam.

Schönheitsreparaturen - ist bei Renovierung die Außenseite des Fensterrahmens zu streichen?

Das Streichen der Außenseite des Fensterrahmens von Holzfenstern gehört grundsätzlich nicht dazu.

  • Auch eine im Mietvertrag stehende Regelung, dass dies für die Durchführung der Schönheitsreparaturen eine Verpflichtung des Mieters ist, ist unwirksam.
  • Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden, da eine solche Formularklausel im Mietvertrag Mieter unangemessen benachteiligt.

Bei einer Individualvereinbarung könnte es anders sein, aber es gelten sehr strenge Anforderungen dafür, dass überhaupt eine individuelle Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter zustande kommt:

Mietvertrag - Individualvereinbarung, Vertragsklausel ausgehandelt ?

Klausel zur Renovierung der Außenseite der Fenster im Mietvertrag

Befindet sich in Ihrem Mietvertrag eine solche Regelung, so führt dies dazu, dass die gesamte Vereinbarung über die Schönheitsreparaturen unwirksam ist, der Mieter dann gar keine Schönheitsreparaturen ausführen muss.

Wohnungsrückgabe - Renovierungsarbeiten wurden trotz unwirksamer Vereinbarung gemacht

Haben Sie trotz einer unwirksamen Klausel die Renovierungsarbeiten fachgerecht durchgeführt, so kann es möglich sein, dass Sie vom Vermieter Ihren Aufwand zurückerstattet erhalten können:

Wohnungsrückgabe - Mieter hat renoviert, musste aber nicht 

Lesetipps


Auch beim Streichen der Innenseiten von Fenstern, das kann im Rahmen der Ausführung von Schönheitsreparaturen erforderlich sein, ist manches zu beachten:

Fensterrahmen lackieren - Mietvertrag prüfen 


Umfang Schönheitsreparaturen - was sollen Mieter alles renovieren? 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: