Logo

Wohnungsrückgabe - Schlüsselrückgabe ist die Voraussetzung

Zur Wohnungsrückgabe am Ende des Mietverhältnisses ist die Voraussetzung, die Wohnung zu räumen und dem Vermieter in einem ordnungsgemäßen Zustand zurückzugeben, und Mieter müssen auch sämtliche Schlüssel der Wohnung dem Vermieter übergeben.

Mietvertragsende, Wohnungsrückgabe - Vermieter muss die Wohnungsschlüssel bekommen

Die Schlüsselrückgabe ist die wesentliche Voraussetzung für eine erfolgte Wohnungsrückgabe. 

Es gibt Vermieter bzw. Hausverwaltungen, die auf Abnahmetermine für eine Wohnungsrücknahme keinen Wert legen - aber auch in solchen Situationen muss der Vermieter die Wohnungsschlüssel erhalten.

  • Ohne Nachweis für die Rückgabe der Schlüssel ist die Wohnungsrückgabe nicht erfolgt. 
  • ​​​​​​​Weitere Hinweise zur ordnungsgemäßen Rückgabe:
    Ordnungsgemäße Rückgabe der Mietwohnung - Mietvertragsende
  • In keinem Fall ist es sinnvoll, die Schlüssel mit einfacher Post an den Vermieter (oder die zur Entgegennahme der Schlüssel berechtigte Hausverwaltung) zu schicken. Ein Beweis für den Vorgang, und dass der Vermieter auf diesem Weg die Schlüssel erhalten hat, kann so unmöglich sein.
    Zeitpunkt der Zustellung - Nachweis, Beweis des Zugangs 
  • Auch der Zeitpunkt der Zustellung, also wann die Schlüssel dort eingetroffen sind, ist schwer nachweisbar. 

Schlüsselrückgabe ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgte Wohnungsrückgabe

Für Mieter kann ohne die erfolgte Schlüsselrückgabe eine Haftung entstehen, insbesondere die Pflicht, weiterhin Miete bzw. eine Nutzungsentschädigung zu zahlen (§ 546 und § 546 a BGB).

  • Falls der Vermieter nachweisbar die Annahme der Wohnungsschlüssel zu Unrecht abgelehnt hat, dann befindet er sich in Annahmeverzug, kann dadurch seine Ansprüche verlieren.

Vorzeitige Schlüsselrückgabe vor Ende des Mietvertrags - Mietvertrag dadurch nicht zu Ende

​​​​​​​Eine vorzeitige Schlüsselrückgabe (ohne konkrete Ãœbereinkunft mit dem Vermieter) führt in der Regel nicht dazu, dass die Pflicht zur Mietzahlung entfällt, der Mietvertrag ab dem Zeitpunkt der Schlüsselrückgabe beendet ist - bis zum Ende des Mietverhältnisses ist weiterhin die Miete zu zahlen:
Mietvertrag durch Wohnungsrückgabe an Vermieter vorzeitig beenden 

Hinweis


Anders kann das sein, wenn die Wohnung bereits vor Ende des Mietverhältnisses vom Vermieter oder Nachmietern genutzt wird:
Miete zahlen in der Kündigungsfrist - Nachmieter nutzt schon Wohnung

Wohnungsrückgabe - im Abnahmetermin keine Rücknahme der Schlüssel durch den Vermieter

Es kann bei der Wohnungsrückgabe zu einer Situation kommen, dass der Vermieter oder sein Vertreter die Annahme der Schlüssel verweigert.

Das kann schon deshalb passieren, wenn man sich als Mieter weigert das vom Vermieter erstellte Rückgabeprotokoll zu unterschreiben, weil man mit dem Inhalt nicht einverstanden ist:

Es kann auch sein, dass der Vermieter sagt, es seien Schönheitsreparaturen auszuführen, in dem Zustand nimmt er die Wohnung nicht zurück.

Wohnungsrückgabe - persönliche Schlüsselrückgabe an den Vermieter ist nicht möglich

Können die Schlüssel am Ende des Mietvertrags nicht persönlich übergeben werden, weil der Vermieter keine Mitwirkung zeigt, dann haben Mieter verschiedene Möglichkeiten für eine Rückgabe der Schlüssel, dadurch dann die Wohnungsrückgabe herbeizuführen - erst wenn der Vermieter die Schlüssel bekommen hat, kann er über die Wohnung frei verfügen.

  • In solchen Fällen sollte man mit Zeugen selbst ein Protokoll für die Wohnungsrückgabe machen: Wohnungsrückgabe - Wohnungsübergabeprotokoll sinnvoll 
  • Immer sollte sorgfältig darauf geachtet werden, dass der Zeitpunkt der Schlüsselrückgabe an den Vermieter beweisbar ist. 

Wohnungsrückgabe - Schlüsselrückgabe ist ohne Wohnungsabnahme möglich

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass die Wohnung und die Schlüssel in einem besonderen Wohnungsabnahmetermin an den Vermieter zurückgegeben werden.

Dazu wären Mieter nur verpflichtet, wenn das ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart ist.

Zur Vermeidung von Schwierigkeiten und Streitigkeiten über eine (nicht) erfolgte Wohnungsrückgabe müssen Mieter die Schlüssel nachweisbar zurückgeben, auch dann, wenn der Vermieter vielleicht sogar die Annahme verweigert hat, und auch immer, wenn es zu keinem Termin für die Wohnungsabnahme gekommen ist. 

Mietvertragsende - Möglichkeiten für die Schlüsselrückgabe an den Vermieter

Die Schlüssel kann man dem Vermieter auf verschiedenen Wegen zustellen, und dies ist auch dann erforderlich, wenn der Vermieter bei der Rückgabe der Mietwohnung nicht mitwirkt.

Möglichkeiten für eine Rückgabe der Schlüssel:

- Schlüssel mit Zeugen über den Hausbriefkasten dem Vermieter zustellen.

- Die Schlüssel können zu den Geschäftszeiten im Büro der Hausverwaltung abgegeben werden. Die Rückgabe quittieren lassen.

- Schlüssel durch einen Zeugen bei der Verwaltung abgeben lassen. Die Rückgabe quittieren lassen. 

- Schlüssel mit der Post als Wertbrief senden. Dann die Schlüssel im Beisein eines Zeugen in den Umschlag stecken und den Wertbrief gemeinsam auf der Post aufgeben.

- Es ist auch möglich, die Schlüssel per Gerichtsvollzieher zustellen lassen. 

  • Durch die beweisbare Zustellung der Schlüssel ist die Rückgabe erfolgt. Dies ist auch der Fall, wenn der Vermieter (nachweisbar) Rückgabetermine ablehnt. Ist das der Fall, so befindet sich der Vermieter mit der Rücknahme der Wohnung in Verzug.

Schlüsselrückgabe Wohnung - Einwurf der Schlüssel in Briefkasten des Vermieters, Verwalters

Wohnt der Vermieter nicht zu weit weg bzw. hat in der Nähe sein Büro und hat man sich für den Einwurf in den Hausbriefkasten / Bürobriefkasten des Vermieters / Verwalters entschieden, dann sollte folgendes dabei beachtet werden:

Machen Sie ein Begleitschreiben, führen Sie darin auf, um welche Schlüssel es sich handelt.

  • Zeugen mitnehmen, der selbst geprüft hat, dass es sich um die Haus- Wohnungs-, Briefkasten- und Kellerschlüssel der bisherigen Wohnung handelt.
  • Es kann sehr sinnvoll sein, ein Zustellungsprotokoll, mit Uhrzeit und Datum, zu erstellen, darin alle Schlüssel aufzuführen und der Zeuge sollte auch die Vollständigkeit der im Begleitschreiben aufgeführten Schlüssel bestätigen.
    So kann man sich auch längere Zeit später noch an die Einzelheiten erinnern.
    Mustervorlage Zustellungsprotokoll
Hinweis


  • Wenn es später Streit geben sollte, muss der Zeuge bestätigen können:

- wie viele Schlüssel es waren,

- dass es sich um die Wohnungsschlüssel handelte (besonders vorsichtige Mieter legen die Schlüssel vor Abgabe auf einen Kopierer und heben die Kopien auf).

- dass in Gegenwart des Zeugen (mit Datum und Uhrzeit) diese Schlüssel in den Briefkasten geworfen wurden (oder der Zeuge selbst die Schlüssel eingeworfen hat).

Rückgabe der Wohnung - Schlüsselquittung für Wohnungsschlüssel 

Wohnungsschlüssel können nicht zurückgegeben werden - Hauswart die Schlüssel übergeben

Eine Ãœbergabe von Schlüsseln an den Hauswart, Hausmeister ist nur dann sinnvoll, wenn der Vermieter, die Verwaltung ausdrücklich schriftlich dazu aufgefordert bzw. diese Möglichkeit schriftlich bestätigt hat, die Schlüssel beim Hausmeister abzugeben - sonst kann das zu Problemen führen:
Schüsselrückgabe beim Hauswart, Hausmeister

Lesetipp


Zustellung durch Boten, Kurier

Zur Vorbereitung der Wohnungsrückgabe kann eine Vorabnahme sinnvoll sein:
Vorabnahme für Mietwohnung - Vorbereitung Wohnungsrückgabe  



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: