Logo

Musterbrief - Erlaubnis für Untervermietung bekommen

Soll ein Zimmer (oder mehrere Zimmer) der Mietwohnung untervermietet werden, dann ist hierfür die Erlaubnis des Vermieters einzuholen. Für die Einholung der Erlaubnis zur Untervermietung finden Sie hier einen Musterbrief.

In welchen Fällen hat der Vermieter die Untervermietungserlaubnis zu erteilen?

Der Vermieter muss bei Vorliegen eines berechtigten Interesses die Erlaubnis zur Untervermietung gemäß BGB § 553 Abs. 1 Satz 1 seinem Mieter erteilen.

Erlaubnis Untervermietung - berechtigtes Interesse ist Voraussetzung 

  • Nachstehend finden Sie einen Musterbrief für die Erteilung einer Erlaubnis zur Untervermietung und Erläuterungen zum berechtigten Interesse des Mieters (Grund für Untervermietung).

Erlaubnis für Untervermietung - Bedeutung des berechtigten Interesses des Mieters

Was ist ein sogenanntes "berechtigtes Interesse"? Zum Beispiel:

  • Bereits der Wunsch, mit jemandem zusammenleben zu wollen, ist ein berechtigtes Interesse.
  • Wirtschaftliche Gründe (Senkung der Mietkosten) sind ein berechtigtes Interesse. 
  • Ein beruflicher Auslandsaufenthalt kann ein berechtigtes Interesse sein.
  • Auch ein Auslandsstudium.

Erlaubnis zur Untervermietung - für Mieter besteht kein Anspruch auf eine generelle Erlaubnis

Der Vermieter muss keine generelle Erlaubnis für eine Untervermietung erteilen:
Untervermietung – Anspruch für Mieter auf generelle Erlaubnis? 

Erlaubnis zur Untervermietung einer ganzen Wohnung

Manchmal wollen Mieter ihre ganze Wohnung für eine gewisse Zeit untervermieten. Wie verhält sich das, wenn eine ganze Wohnung untervermietet werden soll?

Auf die Untervermietung der gesamten Wohnung besteht kein Rechtsanspruch für Mieter. Trotzdem lassen sich Vermieter manchmal zeitlich befristet darauf ein. Die Untervermietung eines Großteils der Wohnung kann möglich sein - immer darf die Wohnung nicht vollständig aufgegeben werden:  
Untervermietung der gesamten Wohnung  

Der Anspruch auf die Untervermietung einer Einzimmerwohnung kann durchsetzbar sein

Dies ist ein Sonderfall, aber der Bundegerichtshof hat entschieden, dass der Anspruch bestehen kann:
Einzimmerwohnung - Erlaubnis zur Untervermietung 

Rechtsanspruch für Erteilung der Erlaubnis zur Untervermietung durch den Vermieter

Ein Rechtsanspruch für die Erteilung der Erlaubnis zur Untervermietung durch den Vermieter besteht, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse hat und damit seinen Antrag begründet, für das Untervermieten von Zimmern, von Räumen der Wohnung.

Bei besonderen Gründen kann der Vermieter die Erlaubnis zur Untervermietung nicht erteilen

Liegt das berechtigte Interesse vor, dann ist trotzdem zu beachten:

Es darf keine Ãœberbelegung der Mietwohnung durch eine Untervermietung entstehen: 
Ãœberbelegung der Mietwohnung - zu viele Mitbewohner 

Grundsätzlich muss die Untervermietung dem Vermieter zumutbar sein:
Untervermietung, Untermieterlaubnis – Unzumutbarkeit für Vermieter 

Erlaubnis zur Untervermietung der Mietwohnung oder Zimmer an Urlauber, Feriengäste

Es besteht kein Rechtsanspruch des Mieters für eine Untermieterlaubnis, wenn die Wohnung, oder einzelne Räume an Touristen vermietet werden sollen, der Vermieter muss dies nicht erlauben: 
Vermietung an Touristen, Feriengäste - kein Anspruch des Mieters 

Angaben im Schreiben für Erhalt der Erlaubnis zur Untervermietung vom Vermieter

Viele Mieter fragen sich, was, neben dem Grund für das berechtigte Interesse, alles dem Vermieter im Antrag für den Erhalt einer Untermieterlaubnis mitgeteilt werden sollte.

Im nachfolgenden Beitrag erhalten Sie dafür Erläuterungen und Hinweise:

Wohngemeinschaft - weitere Untervermietung

Wurde die Mietwohnung eindeutig an eine Wohngemeinschaft vermietet, dann kann ein Anspruch auf die Zustimmung des Vermieters bestehen, dass ein WG-Mitglied als Hauptmieter oder Untermieter ausscheidet, eine andere Person als neuer Vertragspartner (weiterer Hauptmieter) oder im Wechsel ein neuer Untermieter einzieht.  

Wohngemeinschaft - Mitglieder auswechseln, austauschen 

Musterbrief - Erlaubnis für die Untervermietung beim Vermieter beantragen

Passen Sie den Musterbrief auf Ihre Erfordernisse an.

Text des Musterbriefes als pdf. 


Mieter … (Vorname(n), Name(n)                                                                          … (Anschrift, Telefon)




… (Anschrift Vermieter)


                                                                                                                              ... (Ort), den ... (Datum)

Antrag auf Erlaubnis für eine Untervermietung
Mietvertrag vom ...  Wohnungs-Nr. ...

Sehr geehrter Herr ..., sehr geehrte Frau ..., sehr geehrte Damen und Herren,

ich/wir möchte(n) ... (Anzahl) Zimmer (...Lage des/der Zimmer(s) angeben) in meiner/unserer Wohnung (die ganze Wohnung) untervermieten. 

Hierfür bitte(n) ich/wir um Ihre Untervermietungserlaubnis. Die Untervermietung ist von wichtigem Interesse. 

Textbausteine für mögliche Gründe - Mitteilung des berechtigten Interesses

  • Ich bin seit ... (Datum/Monat) arbeitslos (Rentner) und muss deshalb meine monatliche finanzielle Belastung reduzieren. 
  • Ich muss / wir müssen unsere finanzielle Belastung für die Zukunft tragbar machen. Insbesondere ist die große monatliche Mietkostenbelastung zu reduzieren.
  • Ich habe mich von meinem Lebenspartner getrennt / ich bin seit kurzem geschieden. Die Kosten der Wohnung sind für mich alleine eine zu große finanzielle Belastung. 
  • Ich habe mich aus persönlichen und finanziellen Gründen entschlossen, eine Wohngemeinschaft zu bilden.
  • Ich bin /wir sind in den nächsten Monaten (beruflich) im Ausland (in der Stadt ...) und zwar von ... (Datum) bis ... (Datum).
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, neben der finanziellen Entlastung, dass während meiner/unserer Abwesenheit die Wohnung nicht unbeaufsichtigt ist.
  • Ich bin bis auf weiteres auswärtig auf Montageeinsatz (dienstlich im Ausland etc.). Die Wohnung werde ich nur ab und zu am Wochenende nutzen. Wichtig ist, neben der finanziellen Entlastung, dass während meiner Abwesenheit die Wohnung nicht unbeaufsichtigt ist.
  • Der Untermietvertrag ist befristet bis zum ...

Als Untermieter(in) ist Herr/Frau … (Vorname, Name), ... (Geburtsdatum), ... (Beruf), ... (derzeitige Anschrift) vorgesehen. Herr/Frau ... ist (mir/uns persönlich bekannt und) sehr zuverlässig.

Textbaustein: Bestehende Untermieterlaubnis erneuern - weitere Untervermietung

  • Mein / unser bisheriger Untermieter / Untermieterin zieht aus, jetzt soll ab dem (Datum) ein neuer Untermieter einziehen, damit auch für die Zukunft meine / unsere finanzielle Belastung aus der monatlichen Mietzahlung tragbar ist. 

Bitte lassen Sie mir/uns Ihre (weitere) Zustimmung zur Untervermietung bis zum ... (Frist 14 Tage ab Datum des Briefes) zukommen.

Mit freundlichen Grüßen


Unterschrift(en) aller Mieter


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: