Logo

Zeitmietvertrag - Fortsetzung, Verlängerung als Mieter verlangen

Wurde ein Zeitmietvertrag geschlossen und tritt der Grund für die Befristung erst später als vorgesehen ein, oder entfällt der Grund ganz, dann können Mieter eine Verlängerung oder sogar die unbefristete Fortsetzung des Mietvertrages verlangen.

Zeitmietvertrag als Mieter verlängern - Mieter sollten die Wirksamkeit der Vereinbarung prüfen

Damit ein Zeitmietvertrag wirksam geschlossen werden kann, muss der Vermieter den Grund für die Befristung bei Vertragsschluss schriftlich mitteilen, § 575 BGB:
Zeitmietvertrag gültig? Gründe für wirksam befristeten Mietvertrag - Grund prüfen!

  • Erfüllt die Befristung die gesetzlichen Anforderungen, dann läuft der Zeitmietvertrag zum vorgesehenen Zeitpunkt aus, ohne dass vom Vermieter eine Kündigung geschickt werden muss. 

Zeitmietvertrag - Anspruch auf Auskunft, besteht der Grund für die Befristung noch?

Sie haben den gesetzlichen Anspruch auf die rechtzeitige Auskunft des Vermieters, ob der Grund für die Befristung noch besteht, eintritt, siehe Â§ 575 Abs. 2 BGB:
Vermieter fragen, ob Grund für Befristung besteht

  • Wenn der angegebene Grund für die Befristung gar nicht eintritt, oder erst später als vorgesehen, dann haben Sie einen Anspruch auf entsprechende Verlängerung des Mietvertrags: 
    Anspruch auf Verlängerung des Mietvertrages

Keine Antwort des Vermieters, ob Grund für die Befristung des Mietvertrags noch besteht

Wird also gar keine Antwort vom Vermieter auf die berechtigte Frage erteilt, und besteht das Interesse, den Mietvertrag fortzusetzen, dann sollte mit Hilfe eines Anwalts geprüft werden, ob man in der Wohnung bleiben kann - es kann sein, dass ein unbefristeter Mietvertrag entstanden ist. 

Zeitmietvertrag - Grund für Befristung besteht nicht mehr? Mietvertrag auf unbestimmte Zeit

Ist es so, dass der Grund der Befristung ganz wegfällt, dann können Mieter die Fortsetzung des Mietvertrags auf unbestimmte Zeit verlangen.

  • So wird aus einem ehemals geschlossenen Zeitmietvertrag ein "normaler Mietvertrag" mit gesetzlichen Kündigungsfristen, es entsteht dann ein unbefristeter Mietvertrag.

Zu späte Auskunft des Vermieters über weiterhin bestehenden Grund für Zeitmietvertrag

Hat der Vermieter auf Ihr Verlangen, Auskunft zu erteilen, nicht innerhalb eines Monats geantwortet, so entsteht bereits der Anspruch auf Verlängerung des Mietvertrags um soviel Zeit, wie die Auskunft verspätet eintrifft.

Beispiel

Der Mietvertrag ist befristet bis zum 31. August. Sie hatten am 31. Mai die Auskunft verlangt, eine Frist bis zum 30. Juni gesetzt, der Vermieter antwortet aber erst Ende Juli:

  • Der Mietvertrag muss mindestens bis 30. September verlängert werden.

Grund für die Befristung eines Zeitmietvertrages wird erst später eintreten

Teilt der Vermieter mit, dass der Grund für die Befristung erst später eintreten wird, dann können Mieter die Fortsetzung, Verlängerung des Mietvertrags um die entsprechende Zeit verlangen.

Beispiel

Der Mietvertrag ist wegen Eigenbedarfs befristet bis zum 30. September. Die Tochter des Vermieters beginnt ihr Studium nicht im Oktober 2017, sondern erst im März 2018:

  • Der Mietvertrag muss dann bis mindestens 28. Februar verlängert werden.



    Redaktion


    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: