Logo

Abschluss Mietvertrag für Wohnung - wie entsteht der Mietvertrag?

Für einen Wohnungsmietvertrag ist es grundsätzlich nur erforderlich, dass sich beide Seiten, also Mieter und Vermieter einig darüber sind, dass eine Wohnung oder ein Zimmer vermietet werden soll, und was dafür die Gegenleistung des Mieters ist, also eine Mietzahlung oder vielleicht auch eine andere Leistung.

Schriftlicher Mietvertrag für eine Wohnung ist die häufigste Form für den Abschluss

Meist wird ein Wohnungsmietvertrag schriftlich abgeschlossen.

Dazu gehört, dass der Vertragstext feststeht, in dem die Mietsache bestimmt wird, ggf. Nebenleistungen vereinbart sind, der Mietpreis, und beide Vertragsseiten ihre Unterschriften darunter setzen:
Schriftlicher Mietvertrag Mietwohnung - gesetzliche Regelung für Inhalt? 
Der schriftliche Vertragsabschluss hat den großen Vorteil, dass man auch nach Jahren noch genau feststellen kann, was vereinbart worden ist. 

Mietvertrag für Wohnung kann auch mündlich geschlossen werden

Der Mietvertrag kann auch mündlich geschlossen werden, also dadurch, dass beide Seiten sich über die Vermietung von bestimmten Räumen oder einer Wohnung einigen und einen Mietpreis vereinbaren: 
Mündlicher Mietvertrag muss wesentliche Inhalte regeln.

Es kann schwierig sein zu beweisen, dass mündlich schon ein Vertrag abgeschlossen werden sollte, und nicht nur eine unverbindliche Vorabsprache getroffen wurde.

Für eine Mietwohnung wird ein Vorvertrag mit dem Vermieter geschlossen

Mieter und Vermieter können, bevor es zum eigentlichen Abschluss des Mietvertrags über die Wohnung kommt, einen Vorvertrag schließen.

  • Ob dieser Vorvertrag für beide Seiten verbindlich ist, daraus der Abschluss eines Mietvertrags zwischen den Parteien abgeleitet werden kann, lässt sich nur anhand der Prüfung des Vorvertrags beurteilen:
    Vorvertrag schafft kein endgültiges Mietrecht 

Abschluss eines Mietvertrages - anstatt einer Mietzahlung als Mieter eine Leistung erbringen

Mittlerweile kommt es auch öfter vor, dass ein Vermieter mit dem Mieter vereinbart, dass anstatt einer Mietzahlung vom Mieter eine Leistung zu erbringen ist - eine solche Regelung ist möglich:
Statt Miete zahlen - Hilfe im Haushalt des Vermieters - andere Leistung
 

Üblich ist auch, dass Mieter in diesen Fällen keine Miete, aber die Betriebskosten der Wohnung zahlen, oder eine ganz geringe Miete und die anfallenden Betriebskosten.

Wie entsteht ein faktischer Mietvertrag?

Sogar ohne jede Besprechung zwischen Vermieter und Mieter kann ein faktischer Mietvertrag  zustande kommen. Dies kann der fall sein, wenn der Mieter die Sache, die Wohnung nutzt und dafür ein Entgelt zahlt, und die Vermieterseite die Miete längere Zeit entgegen nimmt: 
Faktischer Mietvertrag - Mietvertrag entsteht durch Duldung 

  • Wenn ein solcher faktischer Mietvertrag vorliegt: Für den Vertrag gilt unmittelbar das Gesetz, denn abändernde Vereinbarungen sind nicht getroffen worden.
    ​​​​​​​Tatsächlich kommt so etwas aber nur sehr selten vor.

Ist der Mietvertrag für die Mietwohnung zustande gekommen, geschlossen?

Bevor Sie sich darauf verlassen, dass auf die eine oder andere Weise der Mietvertrag zustande gekommen ist, sollten Sie bei einem nicht eindeutigem Sachverhalt anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen.

Oder ist ganz unstreitig, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, und Sie wollen ihn anfechten.

Oder möchten Sie den den Inhalt des Vertrags prüfen lassen?

Hinweis


Manchmal können auch Zweifel bestehen, ob jemand als Vertreter des Vermieters handeln konnte, den Mietvertrag abschließen durfte:
Anscheinsvollmacht, Duldungsvollmacht als Vollmacht im Mietrecht 




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: