Logo

Modernisierungsmieterhöhung - gilt Grundsatz der Wirtschaftlichkeit?

Bei einer Mieterhöhung wegen Modernisierung kommt es nicht unbedingt auf Grundsätze der Wirtschaftlichkeit an - ein Vermieter kann im Rahmen der Auftragsvergabe entscheiden, welche Firmen er beauftragt - er muss nicht den preiswertesten Anbieter nehmen. 

Der Vermieter kann nach einer Modernisierung eine Mieterhöhung vornehmen, indem er die entstanden Modernsierungskosten auf die Wohnungen umlegt.

Hat die Modernisierung überhaupt zu einer Wertverbesserung geführt?

Es sollte dann geprüft werden, ob die entsprechende Modernisierungsmaßnahme zu einer Wertverbesserung geführt hat.

  • Ist für die jeweilige Wohnung tatsächlich keine Wertverbesserung durch Modernisierungsmaßnahmen eingetreten, dann kann dafür auch keine Mieterhöhung verlangt werden - weitere Hinweise bei den Lesetipps
  • Andererseits reicht auch eine bereits geringe Wertverbesserung für die Durchsetzbarkeit einer Modernisierungsmieterhöhung aus.

Umlage Modernisierungskosten - Berechnung der Modernisierungsmieterhöhung prüfen

Der Vermieter muss mit der Modernisierungsmieterhöhung eine Berechnung vorlegen.

Diese Berechnung sollte sorgfältig geprüft werden:
Mieterhöhung nach einer Modernisierung - Überprüfung als Mieter

Modernisierungsmaßnahme - Wirtschaftliches Handeln des Vermieters, Baukosten

Es spielt aber nach dem Gesetz grundsätzlich keine Rolle, ob die für die Modernisierung aufgewendeten Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Erfolg - also zur Wertverbesserung stehen, z.B. ob der Mieter soviel Heizkosten sparen kann, wie er als Mieterhöhung für eine energetische Modernisierung zahlen muss.

  • Nur bei sehr luxuriösen Maßnahmen,
  • oder durch eine eindeutige und hohe Überschreitung marktüblicher Preise bzw. nicht nachvollziehbarer Baukosten

wurde die Mieterhöhung durch einzelne Gerichte begrenzt.

Manche Maßnahmen fallen auch nicht unter eine Modernisierung, führen zu einer Mieterhöhung:
Wesentliche Veränderung, Umbau ist keine Modernisierung 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: