Logo

Ablesetermine für Heizkostenzähler verpasst - Kosten für Mieter

Wurde der erste Ablesetermin für die Heizkostenverteiler - meist zum Jahresanfang - verpasst, so kommt es durchaus vor, dass Vermieter von Mietern deswegen die ihnen in Rechnung gestellten Gebühren des Ablesedienstes verlangen.

Mieter hat Ablesetermin für Heizkostenzähler verpasst - Kosten der Ablesung soll Mieter zahlen

Eine Gebührenforderung, bzw. die Weiterberechnung von Kosten des Ablesedienstes an Mieter, ist nicht einfach möglich.

Der Vermieter muss die Ablesung rechtzeitig, also etwa eine Woche bis zehn Tage vorher ankündigen oder durch die Ablesefirma ankündigen lassen.

  • Wurde dies nicht ordentlich vorgenommen, dann ist allein aus diesem Grund keine Kostenforderung möglich.

Benachrichtigung der Mieter über Termin für die Ablesung der Heizkostenverteiler

Wie die Information über den Ablesetermin erfolgt, ist dem Vermieter freigestellt - dies kann formlos, z.B. durch einen Aushang im Hausflur, geschehen.

Oft senden die mit der Ablesung der Zähler beauftragten Firmen auch eine Benachrichtigung zu oder machen selbst einen Aushang im Haus.

Am Ablesetermin für die Heizkostenzähler kann man nicht in der Wohnung sein

Sind Mieter zu dem angekündigten Termin verhindert, dann sollte einvernehmlich mit der Ablesefirma ein neuer Termin zu vereinbart werden.

Auch wenn die Ableser zu diesem Termin gesondert kommen müssen, können dafür keine Kosten vom Mieter verlangt werden.

Neuer Ablesetermin für Heizkostenzähler - entstehen Mietern Kosten für neuen Termin?

Wurde zweimal der angekündigte Termin der Ablesung versäumt, oder wurde ein vereinbarter Termin von Mieterseite versäumt, dann sind Kosten der weiteren, wiederholten Ablesung Kosten der Heizkostenabrechnung.

  • Diese werden Mietern berechnet, wenn schuldhaft Termine versäumt und nicht rechtzeitig ein neuer Termin vereinbart wurde.

Es kann Gründe geben, dass kein Verschulden gegeben war, z.B. bei schwerer Erkrankung oder Urlaub.

Ablesung der Wärmezähler hat nicht stattgefunden - Schätzung der Heizkosten

Falls keine Ablesung erfolgte:

Der Vermieter kann dann die angefallenen Heizkosten durch die Firma, die die Heizkostenabrechnung erstellt, schätzen lassen, was durchaus zu Ungerechtigkeiten führen kann.

  • Durch eine Schätzung können Mieter mit zu hohen Heizkosten belastet werden.

Vermieter setzt Ablesung der Heizkostenzähler gerichtlich durch

Theoretisch möglich, in der Praxis aber sehr selten:
Der Vermieter kann gerichtlich durchsetzen, dass Mieter die Ablesung zulassen - das kann zu erheblichen Kosten für Mieter führen.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: