Logo

Schönheitsreparaturen während des laufenden Mietvertrags

Während eines laufenden Mietvertrags kann, bei einer wirksamen mietvertraglichen Vereinbarung zur Ãœbernahme der Schönheitsreparaturen durch den Mieter, die Pflicht bestehen, während der Mietzeit in der Wohnung Schönheitsreparaturen auszuführen. 

Renovierung, Schönheitsreparaturen der Wohnung sind auf den Mieter übertragen

Auch wenn sich im Mietvertrag eine Regelung findet, dass die Schönheitsreparaturen vom Mieter ausgeführt werden müssen:

Schönheitsreparaturen während der Mietzeit, des laufenden Mietvertrags durch Mieter

Eine wirksame Vereinbarung vorausgesetzt: Die Pflicht zur Ausführung von Schönheitsreparaturen besteht für Mieter, wenn Zimmer bzw. die Wohnung abgenutzt und unansehnlich sind, die Renovierung tatsächlich erforderlich ist.

  • Maßstab für die Beurteilung: Besteht aus der Sicht eines objektiven Betrachters Renovierungsbedarf, so kann auch während eines laufenden Mietvertrags eine Renovierung fällig sein. 
  • Die Unterlassung von Renovierungsarbeiten müsste sich aber so stark auswirken, dass die Substanz der Mietsache gefährdet wird — was ganz selten der Fall sein wird. 

Vermieter will, dass während der Mietzeit die Wohnung renoviert wird

Will der Vermieter eine Renovierung während der Mietzeit durchsetzen, dann müsste er in einem Klageverfahren gegen die Mieter nachweisen, dass für die Wohnung tatsächlich - nach dem vorstehend genannten scharfen Maßstab - eine Renovierung erforderlich ist. 
Rechtsstreit mit dem Vermieter - Oft wird ein Gutachter beauftragt 

Fristen zur Ausführung von Schönheitsreparaturen im Mietvertrag

Steht im Mietvertrag, dass die Wohnung innerhalb bestimmter Fristen zu renovieren ist:

  • Starre Fristen sind nicht wirksam. Feste Renovierungsfristen benachteiligen Mieter unangemessen, so der Bundesgerichtshof.
    Ausführung Schönheitsreparaturen - Fristen im Mietvertrag wirksam? 
  • Stehen starre Fristenregelungen im Mietvertrag, dann macht das jegliche Renovierungsverpflichtung unwirksam:
    Mieter sind dann zu keinem Zeitpunkt, also weder während des laufenden Mietverhältnisses, noch am Ende des Mietvertrags, zur Renovierung der Wohnung verpflichtet.  

Wohnungsrückgabe - muss die Wohnung vom Mieter renoviert werden?

Ob bei Wohnungsrückgabe die Renovierung tatsächlich ausgeführt werden muss, sollte anhand des Mietvertrages fachlich geprüft werden.
Rückgabe der Wohnung - haben Mieter die Pflicht zur Renovierung? 

Der Zustand der Wohnung zu Beginn des Mietverhältnisses ist wichtig:
War die Wohnung bei Einzug nicht oder nur teilweise renoviert, ist die Renovierungsverpflichtung meist schon aus diesem Grund unwirksam.
Einzug, Ãœbernahme unrenovierte Mietwohnung  - keine Renovierung 

Streit wegen normaler Abnutzung der Mietwohnung mit dem Vermieter

Wegen einer normalen Abnutzung kann der Vermieter keinen Schadenersatz verlangen:
Wohnungsrückgabe - kein Schadenersatz für normale Abnutzung  

Tipp


Ausführlich wird das Thema in der Rubrik Renovierung behandelt, insbesondere auch zu den Fragen, wann Mieter zur Renovierung verpflichtet sind:

Renovierung, Schönheitsreparaturen Mietwohnung - Streit mit Vermieter 

Renovieren, Schönheitsreparaturen als Mieter ausführen - Lärm vermeiden

Mieter, die ihre Mietwohnung renovieren, sollten die Ruhezeiten beachten:
Lärm bei Renovierung, Bauarbeiten - was dürfen Mieter?

Der Nachbar renoviert seine Wohnung, macht Lärm

Auch der Nachbar muß die Ruhezeiten einhalten:
Lärm im Mietshaus durch Hämmern und Sägen



    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: