Logo

Untervermietung, keine Erlaubnis vom Vermieter - Mietvertrag kündigen

Das Sonderkündigungsrecht zur Beendigung eines Mietvertrages, bei einer nicht erteilten Erlaubnis zur Untervermietung, kann Vorteile bieten.

Wohnung, Mietvertrag kündigen, weil der Vermieter die Untervermietung nicht erlaubt

Wurde die Untermieterlaubnis zu Unrecht verweigert, dann kann ein noch länger laufender Mietvertrag mit der gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt werden - der Grund ist in der Kündigung mitzuteilen.

Auch in der Person des Untermieters darf kein Grund für eine Ablehnung der Untermieterlaubnis bestehen.

das bei Zeitmietverträgen oder Mietverträgen mit Kündigungsausschluss bedeutsam ist:

    Als Mieter Mietvertrag kündigen, weil der Vermieter keine Untermieterlaubnis gibt

    Sie müssen gegenüber dem Vermieter immer nachweisbar und nachvollziehbar ein berechtigtes Interesse: 
    Erlaubnis Untervermietung - berechtigtes Interesse ist Voraussetzung 
    für die Erteilung der Untervermietungserlaubnis geltend gemacht haben.

    Erlaubnis zur Untervermietung vom Vermieter einholen, bekommen

    Keine Untermieterlaubnis - Zeitmietvertrag, Mietvertrag mit Kündigungsausschluss beenden

    Ein Zeitmietvertrag ist nur möglich, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Daher sollte ein Zeitmietvertrag auf seine Wirksamkeit hin geprüft werden:

    Zeitmietvertrag gültig? Gründe für wirksam befristeten Mietvertrag

    Gleiches git auch für Verträge, in denen ein Kündigungsausschluss / Kündigungsverzicht vereinbart wurde:
    Kündigungsverzicht, Kündigungsausschluss im Mietvertrag wirksam?

    Hinweis


    Wären die Vereinbarungen und damit der Mietvertrag unwirksam, dann wäre ein solcher Vertrag vom Mieter mit der ordentlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten sowieso kündbar: 
    Mietvertrag als Mieter kündigen - ordentliche Kündigungsfrist 

      Auch eine Aufhebungsvereinbarung zum Mietvertrag ist in diesem Zusammenhang denkbar:
      Mietaufhebungsvereinbarung, Mietaufhebungsvertrag abschließen



        Redaktion


        Hinweis

        Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: