Logo

Lärm durch Wäschewaschen - Waschmaschine nach 22 Uhr benutzen

Es ist möglich, die Waschmaschine auch nach 22.00 Uhr für das Wäsche waschen zu benutzen, wenn sich für berufstätige Mieter (z.B. wegen Schichtarbeit) dieses Erfordernis ergibt.

Mieter nutzen ihre Waschmaschine nach 22 Uhr - müssen andere Mieter dies dulden?

Wäsche waschen gehört zum normalen Gebrauch einer Mietwohnung. Grundsätzlich müssen Nachbarn hiervon ausgehende übliche Geräuschentwicklungen dulden. Ein absolutes Verbot, nach 22 Uhr Wäsche zu waschen, gibt es nicht.

Waschmaschine spät abends nutzen - wesentlicher Lärm darf nicht entstehen

  • Es gilt aber auch: Nutzen Mieter spät abends ihre Waschmaschine, dann darf dadurch keine wesentliche Lärmbelästigung für andere entstehen. 

Wäsche waschen - Waschmaschine macht beim Schleudern Vibrationen, Lärm

Besonders Vibrationen können sehr belästigend für andere Mieter sein. Vibrationen sind z.B. möglich, wenn die Maschine im Schleudergang wandert, an eine Wand stößt. 

Nachbarn wegen Lärm durch Waschen der Wäsche ansprechen

Sind Sie von einer unangenehmen Lärmentwicklung betroffen, sprechen Sie den Nachbarn freundlich an, versuchen Sie eine Lösung zu finden. Vielleicht können Zeiten vereinbart werden, mit denen beide Seiten zurecht kommen.

Oftmals ist den Nachbarn gar nicht bewusst, dass sich der Lärm stark in die andere Wohnung überträgt.

Nachbar macht Lärm durch Wäschewaschen - dem Vermieter mitteilen

Stellt der Nachbar unzumutbaren Lärm nicht ab, so sollten Sie beginnen, ein Lärmprotokoll zu führen. Teilen Sie die Lärmbelästigung dem Vermieter mit. Der Vermieter muss sich dann um die Lärmbeseitigung, Lärmvermeidung kümmern. 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: