Logo

Vermieter hat Schlüssel zur Wohnung - Zutritt nur mit Erlaubnis

Der Vermieter (auch der Verwalter) darf ohne ausdrückliche Zustimmung keinen Wohnungsschlüssel des Mieters behalten, die Wohnung ohne Erlaubnis nicht betreten. Die gemietete Wohnung ist ein ganz privater Bereich und Mieter haben für ihre Wohnung das Hausrecht, dürfen bestimmen, wer Zutritt zur Wohnung hat.

Vermieter und Verwalter dürfen die Wohnung nur mit Erlaubnis des Mieters betreten

Das Betreten der Wohnung ist immer nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Mieters möglich - dies gilt selbstverständlich auch, wenn Mieter dem Vermieter einen Wohnungsschlüssel überlassen haben.
Hausrecht und Hausfrieden müssen Vermieter, Verwalter beachten 

Wurde ein ganzes Haus vermietet, so gilt das gleiche für den Hausschlüssel.
​​​​​​​Mieter nicht da, Vermieter geht mit Schlüssel in die Wohnung 

Vermieter behält einen Schlüssel für die Mietwohnung

Manche Vermieter / Verwalter besitzen für jede Wohnung einen Ersatzschlüssel. Eigentlich müssen Mieter davon informiert werden, was aber oft unterbleibt.

Vermieter hat Ersatzschlüssel für die Wohnung - Zustimmung des Mieters

Wenn es keinen Anlass zu Misstrauen gibt, können Mieter dem Schlüsselbehalt zustimmen, am besten schriftlich mit dem Zusatz, dass der Vermieter (oder Hausverwalter) davon nur in unabweisbaren Notfällen Gebrauch machen darf.

  • Möchten Mieter grundsätzlich verhindern, dass der Vermieter, Verwalter (ggf. auch ein Vormieter) einen Ersatzschlüssel nutzen kann, dann ist es sinnvoll, das Wohnungstürschloss bzw. den Schließzylinder auszutauschen.
    Die ausgebauten Teile sollten - für die spätere Wohnungsrückgabe am Ende des Mietverhältnisses - aufbeahrt werden, damit diese wieder eingebaut werden können. 

Mieter sollten Wohnungsschlüssel für Notfälle hinterlegen und dies dem Vermieter mitteilen

Mieter sollten dafür sorgen, dass bei längerer Abwesenheit jemand nach der Wohnung schaut und im Notfall - z.B. wenn ein Rohrbruch in der Wohnung über Ihnen eingetreten ist - auch Beauftragte des Vermieters in die Wohnung einlassen kann und der Vermieter informiert ist, wo sich für den Notfall ein Schlüssel befindet - sonst müsste der Vermieter die Tür aufbrechen lassen: 
Mieter sollten für einen Notfall Schlüssel erreichbar hinterlegen

  • Haben Sie gegenüber dem Vermieter zugestimmt, dass der einen Schlüssel behalten darf, sind Sie für solche Notfälle abgesichert.

Vermieter darf nur im Notfall Schlüssel zum Betreten der Wohnung nutzen

Abgesehen von Notfällen: der Vermieter darf die Wohnung nur mit Zustimmung des Mieters betreten.

  • Wenn der Vermieter dies nicht respektiert, kann er verpflichtet werden, sämtliche Schlüssel herauszugeben (oder Sie tauschen einfach den Schließzylinder). 
  • Auch eine einmal gegebene Zustimmung, dass ein Schlüssel beim Vermieter verbleibt, kann widerrufen werden.
  • Falls Mieter feststellen, dass der Vermieter / Verwalter sich ohne einen bestehenden Notfall mit einem Ersatzschlüssel Zutritt zur Wohnung verschafft hat, dann handelt es sich um einen Hausfriedensbruch. Dieser kann zur Anzeige gebracht werden.
    Strafanzeige gegen den Vermieter

Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: