Logo

Kündigung Mietvertrag für Mietwohnung durch Mieter - Einzelheiten

Oft streiten sich Mieter und Vermieter, ob bei einer Kündigung des Mietvertrags durch die, den Mieter die formellen Anforderungen für die Kündigung eingehalten wurden
Kündigung Mietvertrag für Mietwohnung - wie als Mieter kündigen? 

Meist kann der Mietvertrag der Wohnung mit der gesetzlichen Kündigungsfrist beendet werden

Ein normaler Mietvertrag kann vom Mieter mit der ordentlichen Kündigungsfrist beendet werden:
Kündigung Mietvertrag als Mieter - ordentliche Kündigungsfrist 

Fristlose Kündigung der Wohnung durch Mieter - ist der Grund ausreichend?

Bei einer fristlosen (außerordentlichen) Kündigung kommt es darauf an, ob die angegebenen Kündigungsgründe wirklich vorliegen, und oft ist auch umstritten, zu welchem Zeitpunkt eine Kündigung, wenn sie wirksam ist, den Mietvertrag beendet.

Mietvertrag für Mietwohnung als Mieter kündigen - zu wann ist die Kündigung wirksam?

Praktisch kommen folgende Situationen vor:

Mieter haben unter der Annahme, dass die Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt wirksam wird, die Wohnung zurückgegeben.

Es stellt sich dann aber heraus, dass die Kündigung den Vertrag erst später beendet hat:

- weil die Kündigung dem Vermieter erst verspätet zugestellt wurde, die Kündigungsfrist sich dadurch verlängert hat,

- oder weil z.B ein Zeitmietvertrag besteht,

- oder ein Vertrag mit wirksamen Kündigungsausschluss
Kündigungsverzicht, Kündigungsausschluss im Mietvertrag wirksam? 

- oder weil keine fristlose, sondern nur eine fristgemäße Kündigung mit dreimonatiger Kündigungsfrist berechtigt war -

Mieter können die Wohnung nicht rechtzeitig an den Vermieter zurückgeben



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: