Logo

Kündigung Mietwohnung, Mietvertrag durch Mieter - Einzelheiten

Oft streiten sich Mieter und Vermieter, ob bei einer Kündigung des Mietvertrags durch die Mietpartei die formellen Anforderungen eingehalten wurden und es muss immer darauf geachtet werden, dass die Kündigung des Mieters dem Vermieter zugeht

Bei einer fristlosen (außerordentlichen) Kündigung kommt es darauf an, ob die angegebenen Kündigungsgründe wirklich vorliegen, und oft ist auch umstritten, zu welchem Zeitpunkt eine Kündigung, wenn sie wirksam ist, den Mietvertrag beendet.

Hinweis


Über all das entscheiden letztlich, wenn sich die Mietvertragsparteien nicht einigen können, die Gerichte, d.h. beide Seiten erfahren oft erst nach längerer Zeit verbindlich, ob eine Kündigung wirksam war, ob und wann der Mietvertrag beendet wurde.

Mietvertrag, Mietwohnung als Mieter kündigen - Folgen

Praktisch kommen für die Mieterseite zwei Grundsituationen vor:



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: