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Modernisierungsvereinbarung mit Vermieter kann Vorteile bieten

Es ist gut, wenn Sie sich mit Ihrem Vermieter über Modernisierungen einigen können. Das kann Vorteile für beide Seiten bringen, Kraft, Zeit und Geld sparen.

Wichtig ist aber, dass die Vereinbarung alle Punkte enthält, die für Sie wesentlich sind, und dass klar durchsetzbare Regelungen auch zu Ihren Gunsten vereinbart sind.

Sehr wichtige Regelungen für eine Modernisierungsvereinbarung

  • Eindeutige Festlegung der Modernisierungsarbeiten, die ausgeführt werden sollen.
  • Klare Festlegung, wann die Arbeiten beginnen und bis wann sie abgeschlossen sind.
  • Klare Vereinbarung für die täglichen Arbeitszeiten der Firma / Firmen.
  • Detaillierte Ankündigung der einzelnen Arbeiten mit Angabe der ausführenden Firma.
  • Vereinbarung über die Miethöhe nach Modernisierung.
  • Klärung von neuen Betriebskosten, die durch die Modernisierung entstehen.
Hinweis

Ist eine Modernisierungsvereinbarung an der Haustür, in der Wohnung des Mieters oder sonst außerhalb der Geschäftsräume des Vermieters geschlossen (oder nur durch Austausch von Mails oder Briefen), dann kann ein Widerrufsrecht für den Mieter bestehen.

Modernisierungsvereinbarung - Wichtige Regelungen, Vereinbarungen, was klären? 

  • Bleiben Sie während der Modernisierung in der Wohnung, oder wird Ihnen eine Ersatzwohnung zur Verfügung gestellt?
  • Erhalten Sie Hilfe, Kostenersatz für das Umräumen und Abdecken Ihrer Sachen, für die Reinigungsarbeiten?
  • Gibt Ihnen der Vermieter einen Kostenvorschuss für Ihre zu erwartenden Aufwendungen?
  • Müssen Möbel, Einrichtung der Wohnung (z.B. Ihre Einbauküche) zwischenzeitlich abgebaut, ausgelagert und wieder aufgebaut werden?
  • Erhalten Sie eine Entschädigung für den Aufwand, für die Umstände die Sie haben?
  • Können Sie sich mit dem Vermieter einvernehmlich auf eine Mietminderung während der Arbeiten einigen?
  • Ist damit zu rechnen, dass nach Abschluss der Arbeiten Renovierungsarbeiten in Ihrer Wohnung erforderlich sind?
  • Ist der Vermieter bereit, eine von Ihnen beauftragte Vertrauensperson für die Aufsicht über die Wohnung während der Arbeiten zu bezahlen?

Schwierige Vereinbarungen im Rahmen einer vom Vermieter beabsichtigten Modernisierung

  • Ist der Vermieter bereit, weitere Modernisierungsmaßnahmen künftig nur mit Ihrer Zustimmung durchzuführen?
  • Ist der Vermieter bereit, auf das Recht zur Kündigung wegen Eigenbedarf (und wegen unzureichender Wirtschaftlichkeit) zu verzichten?

Modernisierungsvereinbarung immer schriftlich mit dem Vermieter machen!

Vorstehende Punkte sollten, wenn sie Ihnen wichtig sind und mit dem Vermieter eine Einigung erzielbar ist, immer in einer schriftlichen Vereinbarung festgelegt werden, die von beiden Vertragsseiten (also allen Vermietern und allen Mietern) unterschrieben wird. 

Lassen Sie sich rechtzeitig fachlich beraten! 

Hinweis


  • Während der Bauarbeiten steht Ihnen grundsätzlich eine Mietminderung zu. Eine Vereinbarung, z.B. dass mindestens eine Mietminderung von soundsoviel Prozent gewährt wird, kann sinnvoll sein und langwierige Auseinandersetzungen überflüssig machen. 
Möchte der Vermieter sich über eine Mietminderung nicht mit Ihnen verständigen, nichts regeln, so sollte in der Vereinbarung festgehalten sein, dass über diese Frage nichts vereinbart ist.




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