Logo

Mietwohnung - Gründe für die Wirksamkeit eines Zeitmietvertrags

Ein Wohnungsmietvertrag ist auf Zeit abgeschlossen, wenn er befristet ist, zu einem vertraglich festgelegten Zeitpunkt automatisch enden soll, ohne dass er gekündigt werden muss.

Nicht jeder abgeschlossene Zeitmietvertrag ist gültig, wirksam.

Zeitmietvertrag Wohnung - befristete Mietverträge nur in bestimmten Fällen möglich

Es ist gesetzlich geregelt, dass ein Zeitmietvertrag nur aus bestimmten Gründen überhaupt zulässig ist:

Die gesetzlichen Bestimmungen sind im § 575 BGB geregelt. 

Achtung: Auch bei einem unbefristeten Mietvertrag kann ein Kündigungsverzicht oder Kündigungsausschluss vereinbart sein.

  • Wenn Sie den Mietvertrag noch nicht abgeschlossen haben, überlegen Sie sorgfältig, ob Sie sich darauf einlassen wollen.

Ist der Mietvertrag schon abgeschlossen, und Sie müssen doch kündigen, lassen Sie fachkundig prüfen, ob der Kündigungsverzicht wirksam ist.

Zeitmietvertrag für Mietwohnung - Dauer, Laufzeit des Vertrages frei vereinbar

Bei einem wirksamen Zeitmietvertrag ist die Laufzeit zwischen den Parteien (entsprechend dem angegebenen gesetzlichen Grund) frei vereinbar.

Zeitmietvertrag - mögliche Gründe für eine wirksame Befristung des Mietvertrages

Ist einer dieser Gründe für die Befristung in Ihrem befristeten Mietvertrag genannt, und besteht dieser tatsächlich, so müssen Sie davon ausgehen, dass der Vertrag zum festgelegten Zeitpunkt endet, und Sie dann aus der Wohnung ausziehen müssen.

Zeitmietvertrag für die Mietwohnung - der Grund für Befristung ist vom Vermieter mitgeteilt

Hat der Vermieter Ihnen den nach dem Gesetz möglichen Grund der Befristung bei Abschluss des Mietvertrages schriftlich mitgeteilt, ist dieser Grund also z.B. im Mietvertrag aufgeführt, oder in einem separaten Schreiben benannt, dann handelt es sich um einen sogenannten echten Zeitmietvertrag. 

    Unwirksamer Zeitmietvertrag - Grund für Befristung des Mietvertrages nicht möglich, entfallen 

    Ist der Grund entfallen, oder liegt eine unwirksame Befristung für den Mietvertrag vor (kein gesetzlicher Grund vorhanden), dann entsteht ein unbefristeter Mietvertrag:
    Wohnungsmietvertrag - unbefristet, auf unbestimmte Zeit geschlossen

    Allerdings kann eine unwirksame Befristung vielleicht umgedeutet werden in einen Kündigungsverzicht oder Kündigungsausschluss.

    Wohnen auf Zeit - Zeitmietvertrag für möblierte Mietwohnung gültig?

    Wurde eine Wohnung möbliert vermietet und hat der Vermieter ohne Angabe eines gesetzlichen Grundes einen Zeitmietvertrag mit Ihnen abgeschlossen,

      Anspruch des Mieters auf Verlängerung eines Zeitmietvertrags kann bestehen

      Es kann ein Anspruch auf Verlängerung des Zeitmietvertrags bestehen, z.B. weil Umbauarbeiten in der Wohnung später beginnen, oder der Grund für die Befristung ganz weggefallen ist, z.B. weil die Person, für die Eigenbedarf angekündigt war, verstorben ist:
      Zeitmietvertrag - Anspruch auf Verlängerung des Mietvertrages

      Zeitmietvertrag - Ãœber den Zeitpunkt der vereinbarten Befristung hinaus Mieter bleiben
      Gegen Ende der vertraglich vereinbarten Befristung können Sie beim Vermieter nachfragen, ob der Grund für die Befristung immer noch besteht:
      Zeitmietvertrag - Vermieter fragen, ob Grund für Befristung besteht

      Wurde der Mietvertrag der Wohnung tatsächlich wirksam zeitlich befristet?

      Wenn Sie Interesse haben, über die Befristung hinaus in der Wohnung zu bleiben, so sollten Sie prüfen, ob der Vertrag wirksam befristet ist.

      Welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben, sollten Sie fachkundig klären lassen. Möglicherweise müssen Sie Fristen einhalten!



              Hinweis

              Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: