Logo

Der neue Vermieter will Mieterhöhung für Wohnung 

Oft verlangt ein Käufer, der neue Eigentümer der Wohnung, bald nach dem Kauf eine Mieterhöhung. Kann ein neuer Vermieter einfach eine Mieterhöhung durchsetzen, was sollten Mieter prüfen?

Neuer Vermieter, Eigentümer will Mieterhöhung für die Wohnung durchsetzen

Ein neuer Vermieter kann meist erst eine Mieterhöhung für die Mietwohnung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen vornehmen, wenn er als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist.

Notarieller Kaufvertrag - Übergang von Rechten des Vermieters auf neuen Eigentümer

Öfter wird bei einem Grundstücks- oder Wohnungsverkauf zwischen Verkäufer und Käufer vereinbart, dass der Käufer schon vor seiner Eintragung ins Grundbuch die Rechte eines Eigentümers / Vermieters haben soll: 
Wohnungsverkauf - Vor Grundbucheintrag kann Käufer Rechte haben.

  • Wenn Rechte durch Notarvertrag übertragen wurden, dann kann der neue (künftige) Eigentümer schon vor der Eintragung im Grundbuch tätig werden - trotzdem sollte geprüft werden, ob die Ãœbertragung der Rechte wirksam erfolgt ist.
  • Manchmal ist z.B. geregelt, dass der neue Eigentümer ab der vollständigen Zahlung des Kaufpreises bereits alle Rechte und Pflichten des Verkäufers übernimmt.
  • Achtung:
    Es ist auch möglich, dass der neue Eigentümer auf andere Weise eine Vollmacht oder Ermächtigung des bisherigen Eigentümers erhalten hat.
    Wenn eine Vollmacht behauptet wird, bzw. entsprechende Vereinbarungen im notariellen Kaufvertrag getroffen sein sollen, so sollten Sie den Nachweis fordern.

Steht der neue Eigentümer der Mietwohnung schon im Grundbuch?

Neuer Vermieter ist derjenige, der im Grundbuch als Eigentümer (oder Nießbraucher) eingetragen ist: 
Grundbuch einsehen, Eigentümer der Wohnung feststellen 

  • Mit dem Tag der Eintragung ins Grundbuch gehen alle Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag auf den neuen Berechtigten / Eigentümer über.

Ist unklar ob der neue Vermieter schon im Grundbuch eingetragen ist, sollten Sie bei dem neuen Vermieter - oder bei der Hausverwaltung, die sich für ihn vielleicht schon gemeldet hat - nachfragen, oder schauen Sie selbst im Grundbuch nach.

Hinweis


Das Eintragungsdatum im Grundbuch kann auch, wenn eine Eigenbedarfskündigung ausgesprochen wurde, sehr wichtig sein.

    Mieterhöhung für Wohnung durch neuen Eigentümer - Widerspruch gegen Mieterhöhung 

    Gerade wurde die Wohnung verkauft und Sie bekommen eine Mieterhöhung: 

    - die Zustimmung  zu einer Mieterhöhung kann der neue Eigentümer, der neue Vermieter verlangen: 
    Vermieter will Miete erhöhen - Zustimmung zur Mieterhöhung?

    Es kann sinnvoll sein, der Mieterhöhung unverzüglich zu widersprechen:
    Widerspruch gegen Mieterhöhung der Wohnung 

    Eine Mieterhöhung in Richtung ortsübliche Vergleichsmiete kann unwirksam sein, was zu prüfen ist: 
    Vergleichsmietenerhöhung - was muss der Vermieter beachten? 

    • Mieter sollten sich zu dieser Problematik rechtlich beraten lassen.

    Neuer Eigentümer, Vermieter - Modernisierung und Mieterhöhung

    Dazu gehört auch das Recht, die Miete durch eine einseitige Erklärung zu erhöhen, wegen einer durchgeführten Modernisierung: 
    Duldung der Modernisierung - Zustimmung, Mieterhöhung

    Mieterhöhung nach Modernisierung - Wohnungsfläche überprüfen.
    Modernisierungsmieterhöhung - Belege, Unterlagen als Mieter prüfen.

    Neuer Eigentümer, neuer Vermieter erhöht die Betriebskostenvorschüsse

    Es besteht auch die Möglichkeit die Nebenkostenzahlungen zu erhöhen - also die Vorschüsse auf kalte Betriebskosten oder warme Betriebskosten: 
    Darf der Vermieter die Betriebskostenvorauszahlungen erhöhen? 

    - oder entsprechende Betriebskostenpauschalen zu erhöhen bzw. anzupassen: 
    Als Mieter eine Betriebskostenpauschale vereinbart?


        Redaktion


        Hinweis

        Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: