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Betriebskostenabrechnung für Mieter später ändern, Kosten vergessen

Nachträgliche Änderung der Betriebskostenabrechnung: 

Nach Ablauf der gesetzlichen Abrechnungsfrist sollen weitere Betriebskosten berechnet werden:

Hinweis


Grundsätzlich ist die Abrechnungsfrist für Betriebskosten für den Vermieter eine Ausschlussfrist, das heißt:

  • Nach Ablauf der Frist kann der Vermieter zum Nachteil des Mieters keine Änderung mehr vornehmen,
  • er kann weder das in der Abrechnung errechnete Guthaben kürzen noch eine Nachforderung erhöhen. 
  • Anders ist dies, wenn sich für Mieter aus einer Änderung ein erhöhtes Guthaben ergibt - Mieter haben dann Anspruch auf dieses höhere Guthaben.

Betriebskosten vergessen zu berechnen - Nachforderung von Betriebskosten

Hat der Vermieter in der Abrechnung Kosten vergessen, so ist dies kein Grund, nach Ablauf der 12monatigen Abrechungsfrist, nachträglich Kosten zu belasten - Mieter müssen für solche Positionen keine Nachforderung bezahlen

Ist die 12monatige Abrechnungsfrist aber noch nicht abgelaufen, so kann der Vermieter die Nebenkostenabrechnung ändern, auch versehentlich nicht berechnete Positionen Mietern in Rechnung stellen. 

Ausnahmen für eine nachträgliche Änderung der Betriebskostenabrechnung

  • Wenn dem Vermieter selbst und unverschuldet bestimmte Betriebskosten erst nach Ablauf der Abrechnungsfrist bekannt werden, dann kann er diese Belastung nachträglich durch Änderung der Abrechnung auf die Mieter umlegen. Der Vermieter soll auf Kosten, von denen er selbst erst später erfährt, nicht sitzen bleiben - allerdings nur dann, wenn der Vermieter nichts dafür kann, dass er erst so spät Kenntnis erhalten hat.
    Das kommt häufiger vor bei Grundsteuerbescheiden und bei anderen Bescheiden über öffentliche Abgaben, die von den Behörden bis zu vier Jahre rückwirkend erlassen werden können.
  • Der Vermieter muss solche Nachforderungen innerhalb einer Frist von drei Monaten (gerechnet vom Tag des Zugangs beim Vermieter) gegenüber dem Mieter abrechnen und die entsprechende Forderung geltend machen, nachdem er von der rückwirkenden Belastung Kenntnis erhält.

Grundsätzlich sollten Sie daher in solchen Fällen die Vorlage der Bescheide und Rechnungen verlangen, gegebenenfalls auch den Nachweis, wann der Vermieter diese Bescheide erhalten hat.

Hinweis

Für eine nachträgliche Belastung von Betriebskosten kommen z.B. in Frage:

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Wenn die Abrechnung nach Ablauf der Abrechnungsfrist kommt, oder der Vermieter nachträglich Kosten belasten möchte, kann das dann trotzdem zu einer Nachzahlung von Betriebskosten führen? Weitere Hinweise:

Betriebskostenabrechnung - nachträglich Kosten berechnen

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Redaktion


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