Logo

Vermieter zur Abrechnung der Betriebskosten auffordern

Erfolgt keine Betriebskostenabrechnung, dann kann der Vermieter zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung aufgefordert werden und Mieter können den Vermieter auch auf die Erstellung der Abrechnung verklagen.

Keine Betriebskostenabrechnung erhalten - welche Abrechnungsperiode gilt?

Zahlen Mieter Vorschüsse für die Betriebskosten der Wohnung, dann muss der Vermieter jährlich über diese Betriebkostenvorschüsse mit einer Betriebskostenabrechnung abrechnen.

Bevor Mieter den Vermieter zur Abrechnung der Betriebskosten auffordern, ist zu prüfen, welche Abrechnungsperiode vereinbart ist.

Normalerweise gilt das Kalenderjahr, so steht das meist im Mietvertrag.- aber es kann mietvertraglich auch eine andere Abrechnungsperiode vereinbart sein. 

Keine Betriebskostenabrechnung erhalten - Mahnung des Vermieters nach Ablauf der Frist

Waren bisher immer Nachzahlungen für Betriebskosten zu leisten, oder hatten sich nur ganz geringe Guthaben ergeben, so ist immer sinnvoller, abzuwarten, bis die Abrechnungsfrist für die Erstellung der jeweiligen Betriebskostenabrechnung abgelaufen ist, denn

Vermieter schickt nach Aufforderung zur Abrechnung keine Betriebskostenabrechnung

Rechnet der Vermieter gar über die Betriebskosten ab, und ist ein Guthaben zu erwarten, dann sollten Sie anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen.

Was als Mieter tun, wenn Vermieter keine Betriebskostenabrechnung erstellen?

Welcher Weg der richtige ist, dies sollten Sie mit einem Anwalt besprechen.  Je nach Lage des Falles kann eine Klage auf Abrechnung in Frage kommen.
Vermieter macht keine Abrechnung - Klage auf Erstellung 

Auch die Rückforderung der gezahlten Vorschüsse kann möglich sein und auch auch ein Zurückbehaltungsrecht kommt für künftige Vorschusszahlungen in Betracht. 

Wichtig:
Abzuraten ist davon, ohne eingehende rechtliche Prüfung die vom Vermieter verlangten Vorschüsse für Betriebskosten nicht mehr zu zahlen - das kann zu einem Kündigungsrisiko führen!



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: