Logo

Feststellungsklage zur Abwehr der Kündigung der Wohnung

Hat der Vermieter eine Kündigung des Mietvertrags für die Wohnung geschickt, und ist diese eindeutig unberechtigt, so kann es für Mieter sinnvoll sein, eine Feststellungsklage zur Abwehr der Kündigung zu erheben.

Klage gegen Vermieter auf Unwirksamkeit der Kündigung des Mietvertrags der Wohnung

Die Feststellungsklage würde sich dann darauf richten, dass die Kündigung der Wohnung unwirksam ist.

Die Abwehr einer Kündigung vor Gericht verursacht ziemlich hohe Kosten.

  • Die Kosten muss derjenige tragen, der den Prozess verliert.

Feststellungsklage wegen Kündigung der Wohnung sinnvoll?

Ohne anwaltliche Beratung wird es nicht möglich sein zu entscheiden, ob die Erhebung einer Feststellungsklage sinnvoll ist. Eine Feststellungsklage betreffend eine Vermieterkündigung sollte von Mieterseite nie ohne sorgfältige anwaltliche Beratung eingereicht werden.

Feststellungsurteil - Kündigung unwirksam, Mietverhältnis besteht fort

Hat die Feststellungsklage der Mieterseite Erfolg, dann spricht das Gericht in einem Urteilstenor aus:

Es wird festgestellt, dass die Kündigung vom... unwirksam ist und das Mietverhältnis fortbesteht.

Ähnliches würde auch in einem Gerichtsurteil in den Urteilsgründen stehen, wenn der Vermieter Räumungsklage erhebt und den Prozess verliert. Deshalb ist es oft sinnvoll, abzuwarten, ob solche eine Räumungsklage kommt und sich dann sorgfältig zu verteidigen.

Feststellungsklage gegen Kündigung des Vermieters - Beweise eingehend prüfen

  • Grundsätzlich gilt: Wer eine Klage einreicht, muss das Gericht davon überzeugen, dass die Klage berechtigt ist.

Die Klage kann verloren gehen, wenn zwar alles ganz gut aussieht, aber am Ende wichtige Beweise fehlen.

  • Es muss sehr sorgfältig geprüft werden, ob alle Beweise, die für die Begründung der Klage benötigt werden, sicher vorhanden sind.

Außerdem kann der Vermieter manche Fehler auch durch die Vornahme einer weiteren Kündigung ausbügeln - macht man ihn durch die Klage auf die Fehler aufmerksam, dann könnte das nachteilig sein - dies sollte vor der Entscheidung wegen der Erhebung der Klage mit einem Anwalt besprochen werden.




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: