Logo

Ordentliche Kündigung - Wie lang ist Kündigungsfrist für Vermieter?

Der Vermieter kann eine ordentliche Kündigung aussprechen, wenn berechtigte Gründe vorliegen:
Ordentliche Kündigung des Vermieters - fristgemäße Kündigung

Kündigungsfristen - ordentliche Kündigung des Mietvertrags der Mietwohnung durch Vermieter

Besteht ein tatsächlicher Grund, der dem Vermieter das Recht für das Aussprechen einer ordentlichen Kündigung für den Mietvertrag der Mietwohnung gibt, dann gelten für die ordentliche Kündigung des Mietvertrages Kündigungsfristen.

Ordentliche Kündigung Mietvertrag - zulässige Gründe

Gesetzliche Kündigungsfristen - ordentliche Kündigung einer Mietwohnung durch Vermieter

Die Kündigungsfristen sind gesetzlich geregelt in BGB § 573c.

Hinweis


Bei alten Mietverträgen kann eine Kündigungsfrist von 12 Monaten gelten: 
Alter Mietvertrag - Kündigungsfrist für Vermieter bis 12 Monate 

Zu prüfen wäre auch, ob Mietvertrag nicht zugunsten des Mieters eine günstigere (längere) Regelung für die Kündigungsfrist vereinbart ist.

Kündigungsfrist Mietvertrag kann für Vermieter länger vereinbart sein 

Ordentliche Kündigung des Mietvertrags durch Vermieter - Einhaltung der Kündigungsfrist

Treffen vorstehende Ausnahmen nicht zu: Besteht ein Mietvertrag nicht länger als 5 Jahre, so beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist für den Vermieter

  • drei Monate.
Beispiel

Wird Ihnen die Kündigung bis zum 3. Werktag eines Monats zugestellt,

dann gilt dies, als wäre die Kündigung vor Anfang des Monats zugegangen. Daher beträgt die Kündigungsfrist in diesen Fällen nicht ganz drei, sechs oder neun Monate:

Zeitpunkt der Zustellung von Briefen - Nachweis des Zugangs wichtig 

Ordentliche Kündigungsfrist für Vermieter - Mietvertrag für Wohnung besteht länger als 5 Jahre

  • Besteht der Mietvertrag / der Mietbesitz länger als 5 Jahre: Kündigungsfrist (knapp) sechs Monate.

Ordentliche Kündigungsfrist für Vermieter - Mietvertrag für Wohnung besteht länger als 8 Jahre

  • Besteht der Mietvertrag / der Mietbesitz länger als 8 Jahre: Kündigungsfrist (knapp) neun Monate.




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: