Logo

Kündigung Mietvertrag durch Vermieter - Angabe der Kündigungsfrist

Der Vermieter muss in seinem Kündigungsschreiben angegeben, zu welchem Zeitpunkt durch seine Kündigung der Mietvertrag für eine Wohnung beendet werden soll.

Die Kündigung der Wohnung durch den Vermieter - wann endet der Mietvertrag?

Der Zeitpunkt in dem durch eine Kündigung des Vermieters der Vertrag über eine Wohnung beendet wird, ist unterschiedlich, je nachdem, aus welchem Grund der Vermieter kündigt.

  • Der Vermieter muss in dem Kündigungsschreiben angeben, um welche Art der Kündigung es sich handelt, und wann seiner Ansicht nach auf dieser Grundlage der Mietvertrag beendet wird. 
Hinweis

Diese Ansicht muss nicht richtig sein, aber bei einer gerichtlichen Überprüfung wird zunächst einmal geprüft, ob das, was der Vermieter verlangt, überhaupt dem Gesetz entspricht:

Mietvertrag vom Vermieter gekündigt - formelle Anforderungen prüfen 

TIPP: Fristlose Kündigung des Vermieters - strenge Anforderungen 

Kündigung des Mietvertrags durch Vermieter - um was für eine Kündigung handelt es sich?

Hinweis


Verbindet der Vermieter mehrere Kündigungsgründe in einem Schreiben, dann können unterschiedlich lange Kündigungsfristen die Folge sein. Es lohnt sich oft, zu prüfen, zu wann eine bestimmte Kündigung den Mietvertrag überhaupt nach dem Gesetz beenden kann.




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: