Logo

Eigenbedarfskündigung - Grund verschiebt sich, Grund erst später

Eine Eigenbedarfskündigung setzt voraus, dass der angegebene Grund für den Eigenbedarf spätestens zum Zeitpunkt der Beendigung des Mietverhältnisses besteht.

Kündigung wegen Eigenbedarf - Vorratskündigungen sind nicht erlaubt

Es kann sich um eine Vorratskündigung handeln, wenn der in einer Eigenbedarfskündigung angegebene Grund

  • zeitlich nicht absehbar ist,
  • bei dem angegebenen Grund keine oder nur eine geringe Wahrscheinlichkeit für ein Eintreten besteht,
  • es sich um Gründe handelt, die nur für einen Eventualfall vorsorgen sollen.

Eine sogenannte "Vorratskündigung" ist nicht erlaubt.

Feststellung einer Vorratskündigung bei Eigenbedarf - der Einzelfall ist zu prüfen

Der Bundesgerichtshof hat ausgeführt, dass eine Eigenbedarfskündigung für Vermieter nur dann gerechtfertigt ist, wenn vernünftige und nachvollziehbare Gründe vorliegen.

Das setzt voraus, dass

  • belegt ist, dass der Grund für den Eigenbedarf besteht,
  • eine Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass eine baldige Eigennutzung erforderlich sein wird,
  • und dass der vom Vermieter angegebene Grund (weiterhin) ernsthaft verfolgt wird.

Grund für die Eigenbedarfskündigung liegt in der Zukunft - Kündigung deswegen zulässig?

Die Prüfung, ob eine Kündigung zulässig ist, oder ob es sich um eine Vorratskündigung handeln könnte, ist nicht einfach. 

Unbedingt sollten Sie sich in einem solchen Fall von einem Anwalt / einer Anwältin beraten und vertreten lassen.

Beispiel

Ein älterer Eigentümer spricht eine Eigenbedarfskündigung aus, weil er wegen einer bereits teilweise vorhandenen Pflegebedürftigkeit davon ausgeht, dass er die Wohnung beanspruchen muss, um diese künftig einer Pflegeperson zur Verfügung zu stellen.

  • Der Eigentümer müsste in einem solchen Fall belegen, dass der baldige Eintritt eines Pflegefalles wahrscheinlich ist, er eine Pflegeperson benötigen wird, er vorsorgen darf. 

Die Gerichte können diese Fälle sehr unterschiedlich entscheiden z.B. auch berücksichtigen, wie lang die nach Gesetz und Vertrag bestehende Kündigungsfrist für die Wohnung ist.

Ein Vermieter könnte eventuell, wegen einer bestehenden langen Kündigungsfrist und wegen der Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Pflegebedürftigkeit, kündigen: 
Ordentliche Kündigung - wie lange ist Kündigungsfrist für Vermieter? 

Grund für Eigenbedarf entfällt während der Kündigungsfrist - Kündigung nicht mehr wirksam

Entfällt während der Kündigungsfrist der Kündigungsgrund, so würde dadurch die Eigenbedarfskündigung unwirksam, der Mietvertrag wäre dann einfach fortzusetzen.
Eigenbedarfskündigung - Kündigungsgrund des Vermieters entfallen 



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: