Mieterhöhung nach Modernisierung - Umfrage zur geplanten Gesetzesänderung: Abstimmung hier  

Logo

Treppenhausreinigung - Nachbar, Mieter putzt Flur, Treppenhaus nicht

Im Mietvertrag ist vereinbart, dass sich bei der Treppenhausreinigung die Mieter abwechseln. Was ist, wenn ein Nachbar nicht putzt?

Treppenhaus - Es ist vereinbart, dass Flure und Treppen putzen Aufgabe der Mieter ist

Es kann vereinbart werden, dass die Mieter eines Hauses abwechselnd das Treppenhaus reinigen, z.B. nach einem vom Vermieter festgelegten Wochenplan.

  • Aber nur wenn die Regelung im Mietvertrag über die Treppenhausreinigung mit dem jeweiligen Mieter als Individualvereinbarung ausgehandelt ist, ist eine solche Vereinbarung wirksam.
  • Regelungen in der Hausordnung allein reichen nicht aus.

Wenn alle Mieter sich an den Plan halten, ist die rechtliche Grundlage egal. Aber wenn ein Mieter nicht mitmacht (z.B. weil er meint, seine Vertragsregelung sei unwirksam), wird es schwierig.

Treppenhausreinigung ist die Pflicht des Vermieters

Zu den Pflichten des Vermieters gehört auch die Treppenhausreinigung. Wenn also ein Mieter nicht wirksam verpflichtet wurde, oder aus anderen Gründen nicht putzt, ist der Vermieter selbst verpflichtet, für die Reinigung zu sorgen. Geschieht das nicht, liegt bei erheblicher Verschmutzung ein Mangel vor, dann kann eine Mietminderung gerechtfertigt sein.

Vermieter kann nicht einen anderen Mieter zum Putzen, Treppenreinigung verpflichten

Der Vermieter ist nicht berechtigt, einen anderen Mieter (der nach dem Plan nicht "dran" wäre) zur Treppenhausreinigung zu verpflichten.
Der Vermieter kann die Arbeiten gegen Entgelt in Auftrag geben, und - wenn mit dem anderen Mieter eine wirksame Vereinbarung vorliegt - dem Mieter, der seine Pflicht verletzt hat, die Kosten in Rechnung stellen.

Hinweis


Kosten der Treppenhausreinigung sind Betriebskosten, die nach den meisten Mietverträgen auf die Mieter umgelegt werden können. Ob das auch diejenigen trifft, die selbst ihre Pflicht erfüllt haben, ist bisher in der Rechtsprechung unklar.

 

 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: