Logo

Rollladenmotor der Mietwohnung defekt - wer zahlt Reparatur?

Ist ein Rollladenmotor in der Mietwohnung defekt, so sind Kosten für eine Reparatur bzw. Erneuerung eines Motors zum Hoch- und Runterfahren eines Rollladens normalerweise vom Vermieter zu zahlen.

Elektrische Rollläden als Ausstattung der Wohnung

Wurde die Wohnung mit elektrischen Rollläden während eines Mietverhältnisses vom Vermieter ausgestattet bzw. war die Wohnung bereits zu Beginn des Mietvertrags mit elektrischen Rollläden ausgestattet, dann sind elektrische Rollläden mitvermietet und der Vermieter ist dann in der Regel für eine Reparatur bzw. Instandsetzung verantwortlich.
Instandhaltung, Instandsetzung der Mietwohnung - Pflicht Vermieter 

  • Der Vermieter wäre nur dann nicht zuständig, wenn elektrische Rollläden mit Genehmigung des Vermieters vom Mieter auf eigene Kosten eingebaut worden wären. 

Rollladen - Motor ist wegen Verschleiß defekt geworden, Vermieter hat die Kosten zu zahlen

Ist ein Motor nicht mehr funktionsfähig oder z.B. auf Grund seines Alters wegen Verschleiß defekt geworden, dann handelt es sich um eine Instandsetzung, einen vom Vermieter zu beseitigenden Mangel - der Vermieter hat für die Reparatur zu sorgen, die Kosten zu zahlen.

Erneuerung Rollladenmotor - Mieter hat Kleinreparaturen zu zahlen

Ist im Mietvertrag eine sogenannte Kleinreparaturklausel wirksam vereinbart, wonach Mieter kleinere Reparaturen, unabhängig vom Verschulden, selbst zu bezahlen haben, dann gilt diese Klausel, Vereinbarung nicht für die Ãœbernahme von Kosten für die Reparatur eines Rollladenmotors.

  • Eine Kleinreparatur betrifft nur Reparaturen an Teilen, die dem häufigen Zugriff des Mieters unterliegen, die man sozusagen täglich in der Hand hat.
    Beispiele für Kleinreparaturen.

Mieter benutzen einen elektrischen Rollladen häufig, nicht aber (direkt) den Motor - für eine Reparatur oder Erneuerung ist der Vermieter verantwortlich.

Schalter eines elektrischen Rollladens ist defekt - dies kann eine Kleinreparatur sein

Um eine Kleinreparatur kann es sich aber handeln, wenn der Schalter des Rollladens defekt ist, keine Garantie und Gewährleistungsansprüche (vom Vermieter durchzusetzen) mehr bestehen. Ein Schalter unterliegt dem direkten häufigen Zugriff des Mieters.

Mietminderung wegen eines defekten elektrischen Rollladens in der Wohnung

Ob wegen dieses Mangels eine Mietminderung beansprucht werden kann, hängt von den Einzelheiten ab und ob im Streitfall ein Gericht den Mangel als erheblich einstufen würde.

Maßgeblich kann dann sein:

  • Ist der Rollladen auf oder geschlossen?
  • Liegt die Wohnung im Erdgeschoss, besteht die Gefahr eines Einbruchs?
  • Können fremde Personen einfach in das Zimmer sehen?
  • Welcher Raum der Wohnung ist betroffen?

Mieter hat Rollladenmotor beschädigt

Haben Mieter durch eine unsachgemäße Behandlung den Defekt des Motors verschuldet, dann kann der Vermieter, wenn er dies nachweisen kann, durchsetzen, dass die Reparatur oder Erneuerung vom Mieter zu bezahlen ist.

Bei einer Erneuerung käme dann ein Abzug "Neu für Alt" in Betracht: 
Abzug Neu für Alt im Mietrecht - Schadenersatz des Mieters geringer 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: