Logo

Betriebskostenabrechnung Wohnung - Anforderungen für Vermieter

Leisten Mieter Betriebskostenvorauszahlungen für die Wohnung, dann muss der Vermieter jährlich über diese Vorschüsse abrechnen, eine Betriebskostenabrechnung erstellen. Es gibt weitere Anforderungen an Betriebskostenabrechnungen.

Welche Abrechnungsperiode ist für die Abrechnung der Betriebskosten vereinbart?

Der Vermieter muss die Abrechnungsfrist einhalten. Sie läuft ein Jahr nach Ende der vereinbarten Abrechnungsperiode ab. Es kommt darauf an, welche Abrechnungsperiode vereinbart ist:
Meist ist es das Kalenderjahr, es kann aber auch ein beliebiger anderer Jahreszeitraum sein (z.B. häufig anzutreffen ist vom 1.5. bis 30.4.).
Abrechnungsperiode, Abrechnungszeitraum für kalte Betriebskosten;  
Abrechnungsperiode warme Betriebskosten meist das Kalenderjahr

Vermieter schickt zu spät die Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung ist nicht mehr zu leisten

Versäumt der Vermieter, die Betriebskosten rechtzeitig abzurechnen, bzw. geht Mietern die Abrechnung verspätet zu, dann müssen diese Mieter in der Regel keine Nachzahlung mehr für Betriebskosten leisten.
Betriebskostenabrechnung - Vermieter muss rechtzeitig abrechnen
Musterbrief - Betriebskostenabrechnung zu spät erhalten  

Ergibt eine verspätete Abrechnung ein Guthaben, dann ist dies immer zu erstatten, schon geleistete Nachzahlungen können zurückgefordert werden:
Zu späte Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung wieder bekommen 

Betriebskostenabrechnung für die Mietwohnung hat formelle Anforderungen

Die Abrechnung muss formell ordnungsgemäß sein und sollte natürlich auch inhaltlich richtig sein:
​​​​​​​Formelle Anforderungen an die Betriebskostenabrechnung 

Der Vermieter hat Unterlagen und Belege für das Prüfen der Betriebskosten bereit zu stellen

Mieter haben die Möglichkeit, die Abrechnung zu prüfen, die Belege anzusehen und zu kontrollieren.

Oft auftretende Fehler in einer Betriebskostenabrechnung für die Mietwohnung

Im nachfolgenden Beitrag werden häufig vorkommende Fehler in einer Betriebskostenabrechnung aufgezeigt:

Nachzahlung für Betriebskosten kann zur Erhöhung der Vorauszahlung führen

Kommt die Abrechnung zu dem Ergebnis, dass eine Nachzahlung zu leisten ist, und sind in der Abrechnung keine groben formellen Fehler enthalten, dann kann der Vermieter grundsätzlich eine Erhöhung der Vorauszahlungen verlangen: 
Darf der Vermieter die Betriebskostenvorauszahlungen erhöhen?  

  • Wurden gegen die Abrechnung Einwände erhoben, wurde der Abrechnung widersprochen, so ändert sich an einer geforderten Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlung zunächst einmal nichts.
  • Zu beachten ist:
    Betriebskostenvorauszahlungen gehören zur „Miete“.
    Bleiben Mieter Betriebskostenvorauszahlungen schuldig, die der Vermieter verlangen darf, dann entsteht tatsächlich ein „Mietrückstand“, der zur fristgemäßen oder fristlosen Kündigung der Wohnung führen kann: 
    Kündigung Mietvertrag wegen Mietschulden, Zahlungsrückstand 
Hinweis


Vom Vermieter verlangte Betriebskostenvorauszahlungen sollten nicht ohne vorherige sorgfältige Beratung einbehalten werden:
Betriebskosten - Betriebskostenvorauszahlungen zurückbehalten 

Zu hoher Betriebskostenvorschuss - der Betriebskostenvorschuss kann gesenkt werden

Guthaben aus Betriebskostenabrechnung vom Vermieter bekommen

Wenn die Betriebskostenabrechnung ein Guthaben ergibt, dann muss dieses immer vom Vermieter ausgezahlt werden. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn aufgrund eines Widerspruchs die Betriebskostenabrechnung korrigiert wird und ein Guthaben ergibt. Zahlt der Vermieter nicht, dann können Mieter eine Verrechnung vornehmen: 
Verrechnung Betriebskostenguthaben mit Miete, Forderung des Vermieters 

Betriebskostenguthaben, Vermieter zahlt nicht zurück - was tun? 

Änderung der Betriebskostenabrechnung durch Vermieter - neue Betriebskosten

Solange die 12-monatige Abrechnungsperiode nicht zu Ende ist, kann der Vermieter die Betriebskostenabrechnung ändern, auch um bisher nicht abgerechnete Betriebskosten vom Mieter zu fordern. Anders ist das, wenn nach Ende der Abrechnungsperiode eine Änderung vom Vermieter durchgeführt wird, weil Betriebskosten vergesssen wurden:
Betriebskostenabrechnung für Mieter später Ã¤ndern, Kosten vergessen 

Vermieter müssen bei den Betriebskosten das Wirtschaftlichkeitsgebot beachten

Betriebskosten, die für eine Wohnung gegenüber Mietern abgerechnet werden, dürfen nicht übermäßig hoch sein:
Betriebskostenabrechnung - Wirtschaftlichkeitsgebot - Kosten zu hoch? 

Steuern sparen nach § 35 Einkommensteuergesetz - Angaben in der Betriebskostenabrechnung

Ist der Vermieter verpflichtet, gegenüber Mietern einer Wohnung hierzu Angaben zu machen?

Betriebskostenabrechnung - Bescheinigung § 35a EStG vom Vermieter 




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: