Logo

Schimmelbildung in der Wohnung - neue Fenster als Ursache

Oft werden im Rahmen einer Modernisierung des Hauses die Fenster erneuert. Durch den Einbau neuer Isolierglasfenster kann sich das Risiko für die Bildung von Schimmel in einer Wohnung deutlich erhöhen.

Nach Modernisierung und dem Einbau neuer Fenster bildet sich Schimmel in der Mietwohnung

Es ist die Angelegenheit des Vermieters, beim Einbau neuer dichtschließender Fenster notwendige Vorkehrungen gegen die Gefahr einer erhöhten Feuchtigkeitsbildung zu treffen. 

  • Hat der Vermieter keine geeigneten Maßnahmen getroffen, dann kann der Mieter für die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden nicht verantwortlich gemacht werden. 
  • Es ist dem Mieter nicht zuzumuten, dass er durch den Einbau neuer Fenster erhebliche Nachteile in Kauf nehmen soll, zum Beispiel auch durch ein nicht zumutbares Heiz- und Lüftungsverhalten. 

Mängel - Welchen Zustand der Wohnung schuldet der Vermieter?

Schimmel in der Wohnung nach Einbau neuer Fenster

Kommt es zu Schimmelbildung in der Wohnung, insbesondere nach dem Einbau neuer Fenster, müssen Sie den Vermieter über den Mangel informieren: 
Mängel mitteilen, Mietminderung und Ansprüche geltend machen

Der Vermieter ist verpflichtet, den mangelfreien Zustand herzustellen.

Vor dem Einbau der Fenster gab es keinen Schimmel - neue Fenster als Ursache für Schimmel

War vor dem Einbau der neuen Fenster kein Schimmelpilz vorhanden, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass gerade die neuen Fenster (durch Veränderung der raumklimatischen Bedingungen) für die Bildung des Schimmels verantwortlich sein können.
Letztlich werden solche Fragen im Streitfall durch ein gerichtliches Gutachten beurteilt: 
Sachverständigengutachten als Beweismittel im Mietrecht 

Vermeidung von Schimmel - nach Einbau neuer Isolierglasfenster Wohnung öfter lüften

Beispielhaft ist in diesem Zusammenhang das Landgericht Bonn anzuführen, das zum Lüftungsverhalten des Mieters Stellung bezogen hat. Das Landgericht begründete lebensnah, dass in der Regel der Mieter vertraglich nicht zu mehr verpflichtet ist, als morgens und abends einmal gründlich zu lüften (Stoß- oder Querlüften für jeweils ca. 10 Minuten).

  • Andere Gerichte können aber auch andere Vorstellungen davon haben, welcher Aufwand für Lüftung dem Mieter abverlangt werden kann. 

Einbau neuer Fenster in der Wohnung - Vermieter will Vereinbarung über das Lüften schließen

Unterschreiben Sie wegen des Einbaus neuer Fenster keine nachträgliche Vereinbarung zum Mietvertrag, dass Sie auf einen erhöhten Lüftungsbedarf (und dadurch ggf. auch größerer Heizbedarf) hingewiesen wurden und damit einverstanden sind.

Hinweis


Ist die Schimmelpilzbildung erheblich, dann kommt neben einer Mietminderung auch eventuell die fristlose Kündigung des Mietvertrags in Betracht: 
Schimmelbefall Wohnung - Kündigung wegen Gesundheitsgefährdung . 

In einem solchen Fall ist abzuwägen:
Was ist tun, in welcher Reihenfolge sollte vorgegangen werden, wie hoch kann die Mietminderung sein?

Anwaltliche Beratung oder die Beratung durch einen Mieterverein ist sehr zu empfehlen.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: