Logo

Bettwanzen in der Mietwohnung - Beseitigung durch Vermieter

Bettwanzen finden sich durchaus häufiger in Mietwohnungen. In der Regel werden Bettwanzen oder ihre Eier von einem anderen Ort in die Wohnung eingeschleppt. Ist der Vermieter für die Beseitigung des Bettwanzenbefalls zuständig?

Wie kommt es zu einem Befall der Mietwohnung mit Bettwanzen?

Oft hat sich ein Tier auf einer Reise in einer Kofferecke verkrochen oder in einer Kleiderfalte verborgen. Das kann einfach im Hotel passieren, auch im Zug oder im Flugzeug.

Auch wenn Mieter gebrauchte Möbel kaufen, kann sich darin eine Bettwanze verborgen halten. Bettwanzen sind etwa 2,5 bis 6 Millimeter groß. Tagsüber wohnen sie an trockenen Plätzen, unter Bildern, Leisten, Steckdosen- und Lichtschalterabdeckungen.
Nachts kommen sie heraus, um Blut zu saugen.

  • Bei aktuellem Befall kann man Häutungshüllen und auch lebende Tiere in der Wohnung finden.
  • Bettwanzen hinterlassen in und an ihren Verstecken Kotspuren, schwarze Punkte.
  • Es muss abgeklärt werden, ob diese Zeichen auf einen zurückliegenden, bereits nicht mehr vorhandenen Bettwanzenbefall hindeuten.

Bettwanzen in der Wohnung - ist mangelnde Reinlichkeit eine Ursache?

Den meisten Menschen ist es peinlich, wenn bei ihnen Ungeziefer vorkommt. Bettwanzen können in eine ganz gepflegte Wohnung z.B. mit dem Reisegepäck eingeschleppt werden. Es besteht also gar kein Grund, sich zu genieren.

  • Wenn Sie schon am Urlaubsort mit Bettwanzen zu tun hatten, sollten Sie nach Rückkehr Ihre Koffer  sofort - am besten außerhalb der Wohnung - auspacken, alle Kleider waschen oder in die Gefriertruhe legen (für drei Tage bei -18°C).

Bettwanzen gelten als nicht gesundheitsschädlich

Bettwanzen verursachen durch ihre Bisse keine Gesundheitsschäden und übertragen auch keine Krankheiten - allerdings entsteht ein sehr lästiger Juckreiz,  und wenn man sich kratzt, kann es auch zu Hautverletzungen und Infektion kommen, auch allergische Reaktionen sind möglich.

Befall der Wohnung mit Bettwanzen ist dem Vermieter mitzuteilen
Mieter müssen diesen Mangel dem Vermieter anzeigen:
Ungeziefer in Mietwohnung - Mitteilung an Vermieter

und eine Frist zur Beseitigung des Bettwanzenbefalls setzen:
Mängelbeseitigung Mietwohnung - dem Vermieter eine Frist setzen

Die Miete sollte nur unter Vorbehalt weiter gezahlt werden.

  • Der Vermieter ist für die Bekämpfung verantwortlich, hat auch oft die Kosten für die Schädlingsbekämpfung zu tragen.

Befall der Wohnung mit Bettwanzen - professionelle Beseitigung durch Schädlingsbekämpfer

Es ist ohne professionelle Hilfe kaum möglich, Bettwanzen loszuwerden.

  • Hinweise gibt ein Faltblatt des Umweltbundesamts.
  • Meist sind mehrere Maßnahmen für die Schädlingsbekämpfung nötig, ca. im Abstand von zwei Wochen.

Befall der Wohnung mit Bettwanzen - wer zahlt die Kosten der Ungezieferbeseitigung?

Der Befall einer Wohnung mit Bettwanzen erfolgt meist im Rahmen des bestimmungsgemäßen, normalen Gebrauchs der Wohnung. Auch mit Einkäufen für den Haushalt können Bettwanzen eingeschleppt werden.

Auch wenn nach längerem Wohnen, womöglich nach einer Reise, plötzlich Bettwanzen festgestellt werden, bleibt es bei der Verantwortlichkeit des Vermieters, denn man kann als Mieter das Einschleppen von Bettwanzen gar nicht verhindern, trägt also kein Verschulden.

  • Daher sind Mieter, wenn ein Gericht das ebenso sieht, nicht für die entstehenden Kosten der Ungezieferbeseitigung zum Schadenersatz verpflichtet, wenn der Befall im Rahmen einer üblichen und zulässigen Nutzung (§ 538 BGB) der Wohnung erfolgt.
  • Allerdings: Bei einem erst kürzlich erfolgten Einzug in eine unmöblierte und/oder frisch renovierte Wohnung wird oft davon ausgegangen, dass der betroffene Mieter für den Befall selbst verantwortlich ist.
    Aber auch: Wurde eine Wohnung neu bezogen, und werden bald nach dem Einzug Bettwanzen festgestellt, die in der bisherigen Wohnung nicht waren, dann liegt ein vom Vermieter zu vertretender Mangel vor:
    Mängel in der Mietwohnung oder dem Haus

  • Auch in einem solchen Fall ist der Vermieter für die Bekämpfung, für den Auftrag zur Beseitigung verantwortlich.
  • Der Vermieter kann aber vielleicht die Kosten der Schädlingsbeseitigung wieder bekommen, wenn der Vermieter den Nachweis für ein Verschulden führen könnte - dann wären die Kosten für die Beseitigung vom Verursacher des Wanzenbefalls zu zahlen. 

Mietminderung wegen Bettwanzen in der Mietwohnung

Beeinträchtigt der Befall der Wohnung mit Bettwanzen die Nutzung der Mietwohnung erheblich
dann können Mieter eine Mietminderung geltend machen.
Das Amtsgericht Stuttgart sprach einem Mieter 60 Prozent Mietminderung für die Zeit des Befalls zu. Die Höhe einer möglichen Minderung richtet sich immer nach dem Einzelfall. Eine solch hohe Mietminderung ist eher die Ausnahme. 

Bettwanzen in der Wohnung werden vom Vermieter nicht beseitigt - was als Mieter tun?

Wurde der Vermieter nachweisbar zur Mängelbeseitigung aufgefordert, und befindet er sich in Verzug, dann kommt eine Ersatzvornahme in Betracht. Ob diese Vorgehensweise zu empfehlen ist, dies sollte mit dem Anwalt besprochen werden.

Es empfiehlt sich immer, einen Kostenvoranschlag für die Schädlingsbekämpfung einzuholen, denn die Kosten können erheblich sein.

Bei einer Ersatzvornahme müssen Mieter dafür einstehen, dass der Schädlingsbekämpfer seine Arbeit ordentlich macht, müssen die entstehenden Kosten vorstrecken und sich später vom Vermieter zurückholen - dies geht oft nicht ohne Hinzuziehung eines Anwalts, einer Anwältin.


        Redaktion


        Hinweis

        Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: